Zugang zum Dokument

Jahnke, Bernd ; Yalcin, Erdal ; Bauer, Sven :

Anreizsysteme zur Verbesserung der Wissensteilung in Unternehmen

Datei(en):

Download PDF 511kB  




Zitierfähiger Link: Bitte nutzen Sie diese URL, um auf das Dokument zu verlinken oder es zu zitieren:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-33090
URL: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2008/3309/
Weitere beteiligte Personen (Hrsg. etc.): Jahnke, Bernd
Fachgebiet/Einrichtung: 04 Abteilung Betriebswirtschaftslehre
Dokumentart: ResearchPaper
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2006
Publikationsdatum: 03.04.2008
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Deutsch Mit dem Übergang der westlichen Industrienationen in eine Wissensgesellschaft ist das Wissen von Mitarbeitern als maßgeblicher Wettbewerbsfaktor identifiziert worden. Die gegenwärtige Forschung beschäftigt sich in diesem Bereich mit Fragestellungen, die für eine wirkungsvolle Steuerung dieser neuen Ressource von Bedeutung sind. Gegenstand dieser Arbeit ist es, das Problem der Wissensteilung zwischen Unternehmenseinheiten theoretisch zu demonstrieren und mögliche Lösungsansätze mit Hilfe von Anreizinstrumenten zu präsentieren. Dabei werden verhaltens- und motivationstheoretische Ansätze vorgestellt, mit deren Hilfe exemplarisch ein Anreizsystem für die Wissensteilung aufgebaut wird.
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Englisch With the transformation of developed countries into knowledge societies the importance of employee knowledge has been identified as the decisive competitive factor.Current research within this field is dealing with questions which are relevant for a succesfull governance of this resource. The subject matter of this article is to demonstrate theoretically the problem of knowledge sharing between business units and to present solution approaches based on incentive instruments. Finally an exemplary incentive system is presented which is based on behavior and motivation theory.
Kontrollierte Schlagwörter (Deutsch): Wissensmanagement
DDC-Sachgruppe: Informatik
Lizenz: Lizenz-Logo  Veröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand