Zugang zum Dokument

Bausinger, Hermann:

Geleitschutz

Datei(en):

Download PDF 41kB  




Zitierfähiger Link: Bitte nutzen Sie diese URL, um auf das Dokument zu verlinken oder es zu zitieren:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48466
URL: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2010/4846/
Originalveröffentlichung: Redeweisen : Aspekte gesprochener Sprache; Festgabe für Arno Ruoff / hrsg. von Hermann Bausinger. - Tübingen : Tübinger Vereinigung für Volkskunde, 1990
Fachgebiet/Einrichtung: 08 Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1990
Publikationsdatum: 31.05.2010
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Deutsch Die leibliche Geburt eines Menschen läßt sich, seit es die Bürokratie verlangt, genau angeben (sagen wir, um irgendein Datum zu nennen: 26. Juni 1930) - mit geistigen Geburten verhält es sich, wo kein mystisches Augenblickserlebnis im Spiel ist, komplizierter. Wann wurde der Wissenschaftler Arno Ruoff geboren? Ich tippe auf den Moment, in dem der - keineswegs überalterte und an sich mit der Ausarbeitung einer Dissertation befaßte - Student sich entschloß, sein normales Studium zurückzustellen und statt dessen ins Feld zu ziehen. Dieser Begriff verlor damals allmählich seine martialische Färbung: das Feld war der reale Lebenszusammenhang, der am Schreibtisch mitunter abhanden kommt, in diesem Fall das weite Feld der lebendigen gesprochenen Sprache.
Kontrollierte Schlagwörter (Deutsch): Gesprochene Sprache , Mundart
DDC-Sachgruppe: Bräuche, Etikette, Folklore
Lizenz: Lizenz-Logo  Veröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand