Informationskompetenz online vermitteln

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-52178
http://hdl.handle.net/10900/44097
Dokumentart: Verschiedenartige Texte
Erscheinungsdatum: 2010
Originalveröffentlichung: Checklisten ; 31
Sprache: Deutsch
Fakultät: 9 Sonstige / Externe
Fachbereich: Sonstige/Externe
DDC-Klassifikation: 020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagworte: E-Learning , Informationskompetenz , Vermittlung , Anleitung , Bibliothek , Einpersonen-Bibliothek
Freie Schlagwörter:
Information literacy , Knowledge transfer , E-teaching , Library , One-person library
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Im bibliothekarische Bereich ist bereits ein umfangreicher Kanon an Vermittlungsmethoden und -inhalten zur Informationskompetenz entstanden - zumindest, was die Vermittlung durch Kurse und Schulungen anbelangt. Weniger systematisch und meist nur auf begrenzte Projekte bezogen ist die Vermittlung über Online-Medien, weswegen hier ein Überblick über mögliche Online-Anleitungen zur Informationskompetenz gegeben wird. Behandelt werden Zielgruppen, deren Bedürfnisse, der institutionelle Rahmen, mögliche Inhalte, Methoden der Vermittlung von Inhalten, Kommunikationsstrategien und Evaluation. Im Fazit wird eine selbstkritische Einschätzung der Reichweite gezogen, gleichwohl aber die Möglichkeiten als positiv und machbar angesehen, da der Aufwand relativ gering einzuschätzen ist.

Abstract:

In the context of libraries there are a vast "canon" of methods and contents in the field of information literacy, especially concerning the knowledge transfer through introductions and workshops. Concerning the online activities, the e-learning, there is no systematic way of teaching and the efforts are often restricted to isolated projects. This manual tends to give an overview aboutz possible online tutorials for information literacy, relating to target groups, their needs, possible contents, methods and ways of konwledgetransfer. Also communication strategies and evaluation are described.

Das Dokument erscheint in: