Die Mundarten und ihre Bedeutung bis heute

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-60777
http://hdl.handle.net/10900/47915
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1985
Originalveröffentlichung: Schwäbische Heimat, Bd. 36, 1985, S. 274-281
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 390 - Bräuche, Etikette, Folklore
Schlagworte: Dialekt , Mundart , Universalsprache , Medien
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Vor fast 30 Jahren fuhren wir im Land herum und wirkten mit bei einer Bestandsaufnahme deutscher Mundarten. In vielen Städten und Dörfern mußten Sprecherinnen und Sprecher gesucht werden, einheimische und heimatvertriebene, alte und junge. Es war erstaunlich: fast alle erklärten sich bereit. Wir hatten zwar das Mikrophon zu rechtfertigen, nicht aber die Aufgabe und das Ziel. Daß man überall wieder etwas anders spricht, das war den Leuten gegenwärtig, und daß eine Untersuchung mundartlicher Unterschiede interessant sein könne, leuchtete ihnen ein.

Das Dokument erscheint in: