Weitere Publikationen

Über die als Download verfügbaren Veröffentlichungen hinaus sind hier themenbezogene Artikel aufgeführt, die u.a. der weitergehenden theoretischen Fundierung der empirischen Studien dienen.

- Sortiert nach Erscheinungsjahr/Stand Dezember 2009 -

  • Ahmed, S./Gutbrod, H./Bolay, E. 2010: Jugendsozialarbeit an Schulen in Baden-Württemberg. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung, Weinheim/München (im Erscheinen)
  • Bolay, E. 2010: Anerkennungstheoretische Überlegungen zum Kontext Schule und Jugendhilfe. In: Ahmed, S./Höblich, D. (Hg.): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 30-48
  • Bolay, E./Gutbrod, H./Ahmed, S. 2010: Wirkungen einer ‘Sozialraumverankerten Schulsozialarbeit’. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung, Weinheim/München (im Erscheinen)
  • Iser, A. 2009: Rezension zu Matthias Drilling: Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten. Bern Stuttgart Wien 2009. 4., aktualisierte Auflage. In: www.socialnet.de/rezensionen/7394.php
  • Zipperle, M./Bolay, E. 2009: Jugendhilfe in der Ganztagsschulentwicklung. Analyse der Jugendhilfeentwicklung in einem Kooperationsprojekt. In: NDV (Nachrichtendienst des Deutschen Vereins), 5/2009, S. 185-191
  • Ahmed, S. 2008: Sozial benachteiligte und ausbildungsunreife junge Frauen und Männer!? Oder: Die individualisierte Deutung schwieriger Übergänge in Ausbildung und Arbeit. In: Rietzke, T./Galuske, M. (Hg.): Lebensalter und Soziale Arbeit: Junges Erwachsenenalter, Hohengehren, S. 174-199.
  • Bolay, E./Flad, C. 2008: Schulsozialarbeit als Baustein in der Ganztagsschulentwicklung; in: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 34. Jg., H. 4, S. 18-25
  • Bolay, E. 2008: Ein Handbuch ist (k)ein Handbuch ist…? Rezension zu Henschel, A./Krüger, R./Schmitt, C./Stange, W. (Hg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation, Wiesbaden. In: Widersprüche, H. 110, 28. Jg., S. 109-110
  • Flad, C./Bolay, E. 2008: Trabajo Social Escolar desde la perspectiva de alumnas y alumnos en Alemania. Un ejemplo de Baden-Württemberg; in: Revista Electrónica Teoría de la Educación. Educación y Cultura en la Sociedad de la Información. Vol. 9. Nº 2. Mayo 2008, Salamanca, S. 226-244 [http://www.usal.es/teoriaeducacion]
  • Bolay, E./Gutbrod, H. 2007: Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe – Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven; in: Bettmer, F./Maykus, S./Prüß, F./Richter, A. (Hg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung, Wiesbaden, S. 271-284
  • Flad, C./Bolay, E. 2007: Praxisentwicklungen in der Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. Zwischen ‚riskanter Basis’ und ‚Generierung sozialräumlicher Arbeitsbündnisse; in, Zeller, M. (Hg.): Die sozialpädagogische Verantwortung der Schule. Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe, Hohengehren, S. 45-80
  • Flad, C./Bolay, E. 2006: Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern; in: Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. (Hg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe, Weinheim/München, S. 159-174
  • Bolay, E./Gutbrod, H./Flad, C. 2005: Schulsozialarbeit – Impulse für die Ganztagsschule; in: Spies, A./Stecklina, G. (Hg.): Die Ganztagsschule, Bd. 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt), S. 22-42
  • Flad, C./Gutbrod, H. 2005: Ganztagsschule und Kooperationskonzept?; in: Spies, A./Stecklina, G. (Hg.): Die Ganztagsschule, Bd. 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt), S. 43-57
  • Bolay, E. 2004a: Überlegungen zu einer lebensweltorientierten Schulsozialarbeit; in: Grunwald, K./Thiersch, H. (Hg.), Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Weinheim/München, S. 147-16
  • Bolay, E. 2004b: Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Forschungsstand und Forschungsbe­darf; in: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35. Jg., Heft 2/2004, S. 18-39
  • Bolay, E. 2004c: (Praxis-)Forschung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule – Standort- und Bedarfsbestimmung; in: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hg.), Handbuch Kooperation von Jugend­hilfe und Schule, Berlin, S. 1007-1035
  • Flad, C./Gutbrod, H. 2004: Schulsozialarbeit in ihren kooperativen Bezügen. Beitrag zum 5. Bundeskongress Soziale Arbeit in Kassel 2003, CD-Rom Veröffentlichung (in Bearbeitung)
  • Bolay, E./Skell, J. 2002: „Wer zahlt was?“ – Landesförderungen im Bereich der Koope­ration von Jugendhilfe und Schule; in: Forum Jugendhilfe, Heft 1/2002, S. 45-50
  • Bolay, E. /Thiersch, H. 1999: Jugend – Schule – Jugendhilfe. Der wachsende Stellenwert von Schulsozialarbeit; in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 51 Jg., Heft 2, S. 177-185