Host

Hosted by TOBIAS-lib;

Info
Editorial


Autoren
  • Berger, Doris
  • Braun, Peter
  • Breidbach, Angela
  • Böhm, Catherine
  • Dürr, Frank
  • Fischer, Ralf-Michael
  • Fitzner, Frauke
  • Freytag, Philipp
  • Fritzsche, Claudia
  • Haarer, Andrea
  • Hartmann, Idis
  • Hiller-Norouzi, Julica
  • Kurz, Antonia
  • Lange, Barbara
  • Leonhard, Karin
  • Pasedag , Juliane
  • Pfeiffer , Nina
  • Quintus, Anna
  • Schröter, Jens
  • Schwab, Olga
  • Schwan, Stephan
  • Schweizer, Yvonne
  • Schwitalla, Anna
  • Schürmann, Eva
  • Özbek, Olga B.

  •   
    5.10: "South Park" - infusing reality with grotesque satire
    Autor(en): Berger, Doris

    Abstract | Frontdoor |

    5.09: Bewegung erzeugt Bedeutung erzeugt eine Welt - William Kentridges Silhouettenfilm "Shadow Procession" (1999)
    Autor(en): Kurz, Antonia

    Abstract | Frontdoor |

    5.08: Die Silhouette in der zeitgenössischen Kunst: Vergegenwärtigung und Bewältigung in Kara Walkers "Slavery! Slavery!"
    Autor(en): Haarer, Andrea

    Abstract | Frontdoor |

    5.07: Illusion und Reflexion - Silhouettenfilm, Realfilm und Chris Markers Fotofilm "La Jetée"
    Autor(en): Fischer, Ralf-Michael

    Abstract | Frontdoor |

    5.06: Zwischen Stumm- und Tonfilm. Zur Beziehung von Musik und Bild in "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (1926)
    Autor(en): Fitzner, Frauke

    Abstract | Frontdoor |

    5.05: "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (1926): Ein cineastisches Experiment
    Autor(en): Lange, Barbara

    Abstract | Frontdoor |

    5.04: Lotte Reiniger im Kontext des absoluten Films
    Autor(en): Böhm, Catherine

    Abstract | Frontdoor |

    5.03: Lotte Reinigers "Aschenputtel" (1922) versus "Cinderella" (1953/54)
    Autor(en): Schwab, Olga

    Abstract | Frontdoor |

    5.02: Konturen der Realität: Lotte Reinigers Märchenadaptionen
    Autor(en): Özbek, Olga B.

    Abstract | Frontdoor |

    5.01: Schattenspiele. Lotte Reiniger und die visuelle Kultur des Schatten um 1800
    Autor(en): Braun, Peter

    Abstract | Frontdoor |

    5.00: Einleitung. Animationen: Lotte Reiniger im Kontext der Mediengeschichte
    Autor(en): Lange, Barbara

    Abstract | Frontdoor |

    4.00: Intermediale Strategien bei Hiroshi Sugimoto
    Autor(en): Hartmann, Idis

    Abstract | Frontdoor |

    3.00: Klick - die kunsthistorische Lichtbildprojektion
    Autor(en): Pasedag , Juliane ; Pfeiffer , Nina

    Abstract | Frontdoor |

    2.05: Einleitung: Medienimmunität : Erwin Panofskys "Style and Medium in the Motion Pictures" als kunsthistorisches Symptom
    Autor(en): Schweizer, Yvonne

    Abstract | Frontdoor |

    2.04: Raum als Medium und als Amme : zur Raumdiskussion um 1300
    Autor(en): Leonhard, Karin

    Abstract | Frontdoor |

    2.03: Die Medialität von Medien
    Autor(en): Schürmann, Eva

    Abstract | Frontdoor |

    2.02: Das transplane Bild : Raumwissen jenseits der Perspektive
    Autor(en): Schröter, Jens

    Abstract | Frontdoor |

    2.01: Perspektive und Raum im Wechselspiel von Film und Zuschauer
    Autor(en): Schwan, Stephan

    Abstract | Frontdoor |

    2.00: Raum - Perspektive - Medium 2: Wahrnehmung im Blick
    Autor(en): Schweizer, Yvonne ; Quintus, Anna ; Lange, Barbara ; Hiller-Norouzi, Julica ; Freytag, Philipp

    Abstract | Frontdoor |

    1.08: Einleitung: Perspektiven auf die "Symbolische Form" - Eine kritische Relektüre des Panofsky-Aufsatzes
    Autor(en): Freytag, Philipp

    Abstract | Frontdoor |

    1.07: El Lissitzkys Manifest. Ein avantgardistisches Gegenkonzept zu Panofskys Perspektivtheorie
    Autor(en): Schwitalla, Anna

    Abstract | Frontdoor |

    1.06: Das Raumkonzept in der holländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts
    Autor(en): Fritzsche, Claudia

    Abstract | Frontdoor |

    1.05: Horizont. Ein Begriff bei Erwin Panofsky und Paul Cézanne
    Autor(en): Breidbach, Angela

    Abstract | Frontdoor |

    1.04: Logos versus Aisthesis. Die kunsthistorische Diaprojektion als codierendes Instrument
    Autor(en): Hiller-Norouzi, Julica

    Abstract | Frontdoor |

    1.03: Erleben ohne Zentralperspektive: Willi Baumeisters "Montaru 9"
    Autor(en): Dürr, Frank

    Abstract | Frontdoor |

    1.02: Anamorphose als "Symbolische Form": William Kentridge und der aktivierte Betrachter
    Autor(en): Schweizer, Yvonne

    Abstract | Frontdoor |

    1.01: Mitchells Perspektive. Panofsky's Aufsatz "Perspektive als symbolische Form" und die "Visual Culture Studies"
    Autor(en): Lange, Barbara

    Abstract | Frontdoor |

    1.00: Raum - Perspektive - Medium: Panofsky und die visuellen Kulturen
    Autor(en): Freytag, Philipp ; Schwitalla, Anna ; Schweizer, Yvonne ; Lange, Barbara ; Hiller-Norouzi, Julica ; Dürr, Frank

    Abstract | Frontdoor |

      


    Tobias-lib