Zugang zum Dokument

Reiber, Karin:

Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip - Grundlegung und Beispiele

Datei(en):

Download PDF 373kB  




Zitierfähiger Link: Bitte nutzen Sie diese URL, um auf das Dokument zu verlinken oder es zu zitieren:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-29248
URL: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2007/2924/
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 3,2007 ; 1
Weitere beteiligte Personen (Hrsg. etc.): Reiber, Karin (Hrsg.)
Fachgebiet/Einrichtung: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2007
Publikationsdatum: 12.07.2007
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Deutsch Grundlage dieses kleinen Sammelbands ist ein hochschuldidaktisches Seminar zum Thema "Forschendes Lernen", das im Jahr 2006 an der Universität Tübingen stattgefunden hat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops erstellten dabei Seminarskizzen für ihre eigenen Lehrveranstaltungen, die die Prinzipien und Charakteristika forschenden Lernens, die zuvor erarbeitet und diskutiert worden waren, aufnahmen und umsetzten. Diese Ergebnisse waren so beeindruckend, dass bereits während des Seminars die Idee entstand, sie auch anderen hochschuldidaktisch Interessierten zugänglich zu machen.
Um den Werkstattcharakter der Skizzen zu erhalten, wurden die Seminarkonzepte und ihre jeweilige Diskussion im Workshop lediglich dokumentiert. Daraus ist nun eine kleine Sammlung von Umsetzungs­beispielen forschenden Lernens in den unterschiedlichsten akademischen Disziplinen entstanden.
Diesen Beiträgen wird eine Einführung in Ursprung und Idee forschenden Lernens und dessen zeitgemäße Umsetzung vorangestellt.
Kontrollierte Schlagwörter (Deutsch): Hochschuldidaktik , Entdeckendes Lernen , Lehrveranstaltung , Hochschulseminar , Planungskonzept , Konzeption
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Gedruckte Kopie bestellen: POD-Logo Print-on-Demand
Lizenz: Lizenz-Logo  Veröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand