COCKPIT - Tele-Teaching im Internet mit Planspielen

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31632
http://hdl.handle.net/10900/47567
Dokumentart: Arbeitspapier
Erscheinungsdatum: 1997
Originalveröffentlichung: Arbeitsberichte zur Tübinger Wirtschaftsinformatik ; 18
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation: 004 - Informatik
Schlagworte: E-Learning
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Ziel der virtuellen Planspielumgebung COCKPIT ist die exemplarische Realisierung einer internet-basierten Lehr- und Lernumgebung, in welcher Studenten und Nachwuchsführungskräfte eine wissen-schaftliche bzw. berufliche Weiterbildung in ausgewählten Kompetenzbereichen der Betriebswirt-schaftslehre erhalten. Hierdurch sind fachliche, kommunikative und technische Schlüsselkompetenzen zur Unternehmensführung vermittelbar. Konzept, Architektur und Entwicklungsstand von COCKPIT werden dargestellt, bisherige Erfahrungen ausführlich und kritisch beleuchtet.

Abstract:

Objective of the virtual business simulation environment COCKPIT is the development of an internet based tele-teaching and tele-learning environment for management students and young managers as well. Core competences in management, communication and information technologies can be trained by these means. Through COCKPIT a scientific and professional further education in selected fields of competences in business administration is achieved. Conceptual framework, architecture, state of de-velopment and first experiences are described in a critical and ambitious approach.

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