Zugang zum Dokument

Frankenberger, Rolf:

»Das zersägte Klassenzimmer«: Ein Gruppenpuzzle-Experiment in Zeiten der Ökonomisierung von Bildungsprozessen

Datei(en):

Download PDF 373kB  




Zitierfähiger Link: Bitte nutzen Sie diese URL, um auf das Dokument zu verlinken oder es zu zitieren:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32947
URL: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2008/3294/
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 4,2008 ; 1
Weitere beteiligte Personen (Hrsg. etc.): Richter, Regine (Hrsg.); Baatz, Christine (Hrsg.)
Urheber: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen
Fachgebiet/Einrichtung: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
Dokumentart: Journal (Komplette Ausgabe eines Zeitschriftenheftes)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 18.04.2008
Kurze Inhaltszusammenfassung auf Deutsch Aufgrund einer zunehmenden Marktorientierung und des Wandels der Rahmenbedingungen universitärer Lehre durch die Harmonisierung der europäischen Hochschullandschaft und die Einführung von Studiengebühren gewinnen die sogenannten Schlüsselqualifikationen und Schlüsselkompetenzen an Bedeutung. Dozierende stehen vor der Herausforderung, die Förderung letzterer in die Vermittlung ersterer zu integrieren. Die zu der Überwindung der Rassentrennung in amerikanischen Schulen entwickelte Gruppenpuzzle-Methode kann mit ihren vielfältigen Effekten genau für diesen Zweck genutzt werden, wie die Konzeption, Durchführung, Evaluation, Weiterentwicklung, erneute Durchführung und Evaluation des politikwissenschaftlichen Proseminars »Macht und Herrschaft« zeigt. Das Gruppenpuzzle ist gerade in Zeiten der Ökonomisierung von Bildungsprozessen eine Alternative zu anderen Seminarformen, wenngleich dabei einige Faktoren beachtet werden müssen.
Kontrollierte Schlagwörter (Deutsch): Sozialpsychologie , Macht , Herrschaft , Hochschuldidaktik , Hochschulseminar
Freie Schlagwörter (Deutsch): Gruppenpuzzle , Konzeption , Lehrveranstaltung
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Gedruckte Kopie bestellen: POD-Logo Print-on-Demand
Lizenz: Lizenz-Logo  Veröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand