»Das zersägte Klassenzimmer«: Ein Gruppenpuzzle-Experiment in Zeiten der Ökonomisierung von Bildungsprozessen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32947
http://hdl.handle.net/10900/43882
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2008
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (4, 2008, 1)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Sozialpsychologie , Macht , Herrschaft , Hochschuldidaktik , Hochschulseminar
Freie Schlagwörter: Gruppenpuzzle , Konzeption , Lehrveranstaltung
Weitere beteiligte Personen: Richter, Regine (Hrsg.)
Baatz, Christine (Hrsg.)
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Aufgrund einer zunehmenden Marktorientierung und des Wandels der Rahmenbedingungen universitärer Lehre durch die Harmonisierung der europäischen Hochschullandschaft und die Einführung von Studiengebühren gewinnen die sogenannten Schlüsselqualifikationen und Schlüsselkompetenzen an Bedeutung. Dozierende stehen vor der Herausforderung, die Förderung letzterer in die Vermittlung ersterer zu integrieren. Die zu der Überwindung der Rassentrennung in amerikanischen Schulen entwickelte Gruppenpuzzle-Methode kann mit ihren vielfältigen Effekten genau für diesen Zweck genutzt werden, wie die Konzeption, Durchführung, Evaluation, Weiterentwicklung, erneute Durchführung und Evaluation des politikwissenschaftlichen Proseminars »Macht und Herrschaft« zeigt. Das Gruppenpuzzle ist gerade in Zeiten der Ökonomisierung von Bildungsprozessen eine Alternative zu anderen Seminarformen, wenngleich dabei einige Faktoren beachtet werden müssen.

Das Dokument erscheint in: