Konturen der Realität: Lotte Reinigers Märchenadaptionen

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61433
http://hdl.handle.net/10900/46955
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2012
Originalveröffentlichung: reflex ; 5, 2012 ; 2
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Kunstgeschichte
DDC-Klassifikation: 700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
Schlagworte: Märchen , Märchenfilm , Reiniger, Lotte
Freie Schlagwörter:
Fairy tale , Fairy tale animation
Weitere beteiligte Personen: Lange, Barbara (Hg.)
ISBN: 1868-7199
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Lotte Reiniger produzierte ihre Karriere lang vorzugsweise Märchenfilme, denen bekannte europäische Volksmärchen zugrunde lagen. Während dabei die Kombination von Märchen und Scherenschnitt an eine alte Tradition anknüpfte, entwickelte sie zugleich etwas ganz neues, indem sie die Scherenschnittkunst mit dem Filmmedium vereinigte. Dadurch fertigte sie nicht nur die ersten Silhouettenfilme an, sondern auch die ersten Märchenanimationen überhaupt. Für den Erfolg von Reinigers Silhouettenfilmen spielt die Konzentration auf das Märchen eine wichtige Rolle, da die beiden Medien, Märchen und Silhouettenfilm, in vieler Hinsicht besonders gut miteinander harmonieren. Der Beitrag geht dieser Synergie nach.

Abstract:

Lotte Reiniger produced primarily fairy tale films that are based on well-known European folktales. While taking up an old tradition by blending fairy tales and papercutting, she generated something wholly new at the same time: Not only did she introduce the art of papercutting into the medium film. She also became the first to film fairy tale animations in general. It is argued that the choice of text played a great role in her success. This is due to the fact that fairy tales and the filming of silhouettes harmonize especially well in many respects.

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