Lotte Reiniger im Kontext des absoluten Films

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61458
http://hdl.handle.net/10900/46957
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2012
Originalveröffentlichung: reflex ; 5, 2012 ; 4
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Kunstgeschichte
DDC-Klassifikation: 700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
Schlagworte: Experimentalfilm , Reiniger, Lotte , Ruttmann, Walter
Freie Schlagwörter:
Absolute film
Weitere beteiligte Personen: Lange, Barbara (Hg.)
ISBN: 1868-7199
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Der Aufsatz stellt die frühen Filme von Lotte Reiniger in den Kontext der ästhetischen Strategien des absoluten Films, die eng mit zeitgleichen Darstellungsformen in der Malerei verwandt sind. Das Augenmerk wird dabei auf die Arbeiten von Walter Ruttmann gerichtet, mit dem Reiniger in "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (1926) zusammen arbeitete. Mit Blick auf diese Kooperation wird das produktive Zusammenspiel der jeweiligen Animationskonzepte untersucht und vorgestellt, dass die so gewonnenen Bilder sich aus der visuellen Kultur der Zeit ergeben.

Abstract:

The essay puts the early films of Lotte Reiniger into the context of the esthetic strategies of the absolute film. These are, in turn, closely related to contemporary forms of presentation in painting. Particular attention will be given to the works of Walter Ruttmann, with whom Reiniger worked together on "The Adventures of Prince Achmed" (1926). With the focus on this cooperation, the productive interplay of the respective animation concepts will be examined. Furthermore, it is proposed that the consequential images are a result of the visual culture of the period.

Das Dokument erscheint in: