Erleben ohne Zentralperspektive: Willi Baumeisters "Montaru 9"

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dc.contributor.author Dürr, Frank de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.available 2009-06-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 307514293 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39669 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46391
dc.description.abstract Während eines Besuches im Kunstmuseum lassen sich oftmals verwirrte Betrachter vor Konkreter Kunst beobachten. Das ästhetische Konzept dieser Kunstrichtung kann demnach auch heutzutage noch immer Unverständnis auslösen. Im Vergleich mit der Betrachtung von sogenannten „Fenster-Bildern“, wie sie Alberti in seiner Kunsttheorie beschreibt und Erwin Panofsky seiner Argumentation in „Perspektive als ‚symbolische Form’“ zugrunde legt, liegen hier andere Wahrnehmungsprozesse und andere Formen der Imagination vor. Ausgehend von Panofskys Erklärung des Erlebnisprozesses im Angesicht von figurativer Kunst soll dieser Aufsatz die Frage klären: Wie kann nonfigurative Kunst erlebt werden? Am Beispiel eines Werkes (Willi Baumeisters Montaru 9) wird gezeigt, welch bedeutende Rolle Materialität, deren Raumbezug und der daraus resultierenden Technik des Sehens für die subjektive Erfahrung spielen. Mit Referenz auf kognitionswissenschaftliche und semiotische Interpretationsansätze (Kebeck, Eco) wird die Differenz zum perspektivischen Bild-Erleben herausgearbeitet. de_DE
dc.description.abstract On a museum visit, observers of concrete art often seem overtly confused. Even nowadays, the aesthetic draught of this kind of art obviously can still meet with viewers’ incomprehension. This reaction results from particular differences in the processes of perception and imagination of concrete art when compared to the contemplation of pictures understood as the so-called ‘windows into another world.’ Based on Erwin Panofsky’s explanation of the experience process of figurative art in “Perspective as ‘Symbolic Form’”, this article will approach the following question: How can nonfigurative art be experienced? With the example of one given piece of art (Willi Baumeister’s Montaru 9), it will be shown how effects of materiality, its spatial relations and the resulting viewing technique play an important role for the subjective experience. Moreover, interpretive attempts of cognitive sciences and semiotics (Kebeck, Eco) emphasize the difference between the experience of pictures with central per¬spective on the one hand and concrete art on the other. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Baumeister, Willi (Künstler, 1889-1955) , Semiotik de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.title Erleben ohne Zentralperspektive: Willi Baumeisters "Montaru 9" de_DE
dc.title Experience without central perspective: Willi Baumeister's "Montaru 9" en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3966 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.03000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 1, 2009 ; 3 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 1.2009
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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