Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/131462
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1314625
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-72820
Dokumentart: Book
Date: 2022
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Science-Fiction , Bildung , Erziehungsphilosophie , Pädagogik , Film , Fernsehserie
Other Keywords:
science fiction
education
education studies
philosophy of education
cultural studies
ISBN: 978-3-947251-61-2
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Aktuelle gesellschaftliche und technologische Prozesse überholen mit atemberaubender Geschwindigkeit viele Visionen, die in der klassischen Science Fiction des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden; andere Elemente des Genres bleiben auch heute ,fremd’. Um dieses Spannungsverhältnis auszuloten, werden in diesem Band Orte aufgesucht, die diese Ambivalenz im Fokus haben: die Held*innen, Denk- und Handlungsmuster der Science Fiction. Im sciencefictionalen Denken, so diese leitende These des Bandes, lassen sich Elemente finden, die für die Analyse und Kritik aktueller pädagogischer Verhältnisse relevant sind. Die Autor*innen nutzen Science Fiction, um bekannte erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Schule, das Altern, den Bildungsbegriff, aber auch die eigene Disziplingeschichte ,anders’ zu perspektivieren und damit (neu) zu denken.

This item appears in the following Collection(s)