Vermittlungsformate mit MUT. Praxisseminar mit museumsdidaktischer Neuausrichtung in der Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“

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URI: http://hdl.handle.net/10900/134001
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340014
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75354
Dokumentart: Book
Date: 2022-12
Source: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (18, 2022, 1)
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften und Einrichtungen
DDC Classifikation: 000 - Computer science, information and general works
060 - General organizations and museum science
370 - Education
Keywords: Museumspädagogik , Service Learning , Vermittlung , Provenienzforschung , Podcast , Museum , Sammlung , Tübingen , Eberhard Karls Universität Tübingen , Kulturwissenschaften , Hochschuldidaktik ,
Other Keywords: Tandem Teaching, Museumsdidaktik, Teambuilding, Forschendes Lernen, Museumsarbeit, Universitätssammlung, Universitätsmuseum, Praxisseminar, Projektseminar.
Universitätsmuseum Tübingen
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Über zwei Semester hinweg hat das Museum der Universität Tübingen MUT in den Jahren 2020 und 2021 gemeinsam mit Studierenden der Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“ sein museumsdidaktisches Programm für das Museum Alte Kulturen auf Schloss Hohentübingen aktualisiert. In einer Challenge haben Studierende mehrere Projektideen ausgearbeitet, von denen sich am Ende das Fortbildungsangebot „MUT zur Herkunft. Ein Workshop zur Provenienzforschung für Jugendliche“ und der Podcast „Schlossgeflüster aus Tübingen“ durchgesetzt haben. Der vorliegende Beitrag erläutert in Kürze die Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“, geht auf die Grundaufgaben der musealen Arbeit und auf deren Neuausrichtung in den letzten Jahren ein. Er gibt Einblick in das Modulhandbuch der Masterprofillinie im Abgleich zu den neuaufkommenden Schwerpunkten musealer Arbeit, bespricht Konzept – Verlauf – Ergebnisse des zweisemestrigen Praxisseminars und zieht sowohl Schlüsse für eine curriculare Erweiterung der Masterprofillinie als auch für die Aufgabe des Dozierenden. Der Beitrag ist zugleich Abschlussarbeit für den Erwerb des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.

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