„What do you think?" Eine taxonomische Analyse der kognitiven Aktivierung im Englischunterricht der 6. Klasse

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URI: http://hdl.handle.net/10900/134030
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340302
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75383
Dokumentart: BookPart
Date: 2023-01
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
License: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
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Inhaltszusammenfassung:

Hinter dem Konzept der kognitiven Aktivierung verbirgt sich ein unscharf defi­niertes didaktisches Konstrukt, das eine aktive Auseinandersetzung mit Inhalten auf maximal geistig forderndem und förderndem Niveau anstrebt, was als Basisdimensi­on guten, nachhaltigen Unterrichts gilt (Klieme, 2006). Die Notwendigkeit einer aktiven Beschäftigung mit Lehrinhalten ergibt sich dabei aus der Akzentuierung der Bildungsstandards auf die erfolgreiche Anwendung von Wissen in unterschiedlichen Kontexten. Die Identifizierung fachspezifischer Prozesse zur erfolgreichen Umsetzung dieser Ziele wiederum fokussiert dabei vor allem auf kognitive Aspekte des Kompe­tenzerwerbs und ihre Aktivierung (Reiss, 2017).

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