Islam und Christentum im katholischen Religionsunterricht am Beispiel der Geburtsgeschichte Jesu

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Ulfat, Fahimah
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:11:57Z
dc.date.available 2022-12-12T17:11:57Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134032
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340324 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75385
dc.description.abstract In dem zu analysierenden Video wird zunächst der Schwerpunkt auf den Vergleich zwischen Tora, Bibel und Koran gelegt und später auf den Vergleich der Geburtsge­schichte Jesu in Bibel und Koran. Auf Letzteres soll sich die folgende Analyse bezie­hen. Im Video ist diese Sequenz zwischen den Minuten 62:27 bis 89:43 auf der Lehr­kraftkamera beziehungsweise 61:12 bis 87:46 auf der Klassenkamera zu finden. Es soll der Frage nachgegangen werden, was die Schüler*innen in dieser Sequenz zum Thema Islam beziehungsweise genauer Koran in der Unterrichtsstunde lernen und welche religionsdidaktischen Aspekte bei der praktischen Gestaltung des Unterrichts Berücksichtigung finden. Die Unterrichtssequenz wird anhand religionsdidaktischer Ansätze und Fragestellungen reflektiert, wobei auch Handlungsalternativen für den Umgang mit der Situation vorgeschlagen werden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Islam und Christentum im katholischen Religionsunterricht am Beispiel der Geburtsgeschichte Jesu de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd