Unter die Lupe genommen: Das Wechselspiel von Angebot und Nutzung in der unterrichtlichen Praxis

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URI: http://hdl.handle.net/10900/134063
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340636
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75416
Dokumentart: BookPart
Date: 2023-01
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
License: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
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Inhaltszusammenfassung:

Die Frage, wie es gelingen kann, Heranwachsenden durch schulischen Unterricht zu höheren Bildungserfolgen zu verhelfen als aufgrund ihrer Eingangsvoraussetzun­gen erwartbar gewesen wäre, hat in der erziehungs- und bildungswissenschafdichen Forschung lange Tradition. Dabei geraten sowohl die Makro- als auch die Meso- und Mikroebene des Bildungswesens in den Blick, wobei letztere - die Ebene des Unter­richts - sich als äußert einflussreiche Ebene erwiesen hat (Kane & Staiger, 2008). Ins­besondere der Lehrkraft kommt hierbei eine bedeutende Rolle zu, als sie nicht nur die Planung des Unterrichts, sondern auch die Durchführung und Reflexion desselben maßgeblich verantwortet.

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