Vorwort

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/134107
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1341077
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75460
Dokumentart: BookPart
Date: 2023-01
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
License: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Das dieser Dokumentation zugrundeliegende Projekt ist in mehrfacher Hinsicht un­gewöhnlich. So ist die videografische Begleitung einer sechsten Gymnasialklasse über eine Woche in elf ihrer Unterrichtsfächer und in einer Klassenleiterinnenstunde allein von der praktischen Durchführung her ein ambitioniertes Vorhaben. Es ist zudem bemerkenswert, dass die Eltern der Kinder dem zugestimmt haben und auch nahezu alle Lehrkräfte für dieses Vorhaben gewonnen werden konnten. Und ist es nicht auch etwas Besonderes, dass sich über 40 Kolleginnen und Kollegen aus den Bildungswis­senschaften und den verschiedenen Fachdidaktiken einer Universität bereit erklärt haben, sich an diesem Vorhaben zu beteiligen? Es ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Lehrerbildner/innen an einer Universität mit Mut zu einer ungewöhnlichen, ge­meinsamen Forschung zusammengefunden haben.

This item appears in the following Collection(s)

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd