Inhaltszusammenfassung:
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der mechanischen Rotationsthrombektomie (RT) mit dem Rotarex®S-Kathetersystem bei Patienten mit akutem, subakutem oder chronischem Arterienverschluss der unteren Extremität zu untersuchen. Dies ist eine retrospektive, beobachtende, nicht-randomisierte Analyse von 397 Eingriffen bei 293 Patienten, die am Universitätsklinikum Tübingen mit (zusätzlicher) RT behandelt wurden. Insgesamt waren 359 (90,4%) Eingriffe klinisch erfolgreich. Nach der Behandlung stieg der ABI signifikant auf durchschnittlich 0,81 an. Die Gehstrecke < 200 m sank signifikant von 94% auf 23%. Eine Reintervention erhielten 35.5% der Patienten, 8,5% innerhalb der ersten 30 Tage nach der Rotarex®S-Behandlung. Wir beobachteten 183 unerwünschte Ereignisse. In 89 Fällen (22,4%) kam es zu einer distalen Embolie. Die mechanische Thrombektomie mit dem Rotarex®S-Gerät ist eine nützliche Option zur Behandlung akuter, subakuter oder chronischer infrarenaler Arterienverschlüsse und Bypässen.
Abstract:
This study sets out to evaluate safety and efficacy of mechanical rotational thrombectomy (RT) with the Rotarex®S catheter system in patients with acute, sub-acute or chronic arterial occlusion of the lower limb. The presented study is a retrospective, observational, single-center, non-randomized analysis of 397 interventions in 293 patients treated with (adjunctive) treatment with RT at the Tübingen University Hospital. In total, 359 (90.4%) procedures were clinically successful. The ABI increased significantly after treatment to a mean 0.81. Walking distance less than 200 m significantly decreased from 94% of patients before to 23% after treatment. A share of 35.5% of patients underwent reintervention, 8.5% within the first 30 days after the Rotarex®S procedure. We monitored 183 adverse events. There were 89 cases (22.4%) of distal embolization. Mechanical thrombectomy using the Rotarex®S device is a useful option to treat acute, sub-acute or chronic infrarenal arterial occlusions and bypass grafts.