Inhaltszusammenfassung:
In den vergangenen Jahren haben Firmen ihr Engagement im Bereich der sozialen Unterneh-mensverantwortung („corporate social responsibility”; kurz: CSR) verstärkt hervorgehoben. Ange-sichts dieser Entwicklung ist es bemerkenswert, dass gleichzeitig große Unternehmen, auch sol-che, die sich sonst als besonders sozial verantwortlich darstellen, vermehrt in Medienberichte über Steuervermeidung verwickelt waren. Dies stellt einen Widerspruch dar und wirft mehrere Fragen auf, die in der vorgelegten Dissertation behandelt werden. Zu diesem Zweck untersucht diese Arbeit Auswirkungen des Steuerverhaltens von Unternehmen sowie die Konsequenzen von gesellschaftlich (un-)verantwortlichem unternehmerischem Handeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle der Medienberichterstattung. Der erste Aufsatz (Kapitel 2) kommt zu dem Ergebnis, dass die Medienberichterstattung über das Steuerverhalten zwar keinen Einfluss auf abnormale Aktienrenditen hat, die Verbraucher es jedoch wahrnehmen und negativ bewerten, wenn die kritische Medienberichterstattung über Steuervermeidung zunimmt. Darüber hinaus steigt das Handelsvolumen in Folge verstärkter negativer Berichterstattung, was auf heterogene Reaktionen der Anleger schließen lässt. Der zweite Aufsatz (Kapitel 3) zeigt, dass die Zahlung eines höheren Steuersatzes (d.h. der Verzicht auf aggressive Steuervermeidung) dazu beitragen kann, die negativen Auswirkungen von sozial unverantwortlichem Verhalten in anderen Berei-chen auf den Unternehmenserfolg abzuschwächen. Die dritte Arbeit (Kapitel 4) zeigt das Poten-zial moderner „Topic Modeling”-Techniken auf, indem sie die Medienberichterstattung über das Steuerverhalten von Unternehmen und die Bedeutung der Berichterstattung über Steuervermei-dung im Vergleich zu anderen steuerbezogenen Nachrichten untersucht. Insgesamt trägt diese Dissertation zum Verständnis der komplexen Zusammenhänge zwischen dem Verhalten von Unternehmen und seinen Folgen bei und verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen zu berücksichtigen. Auf diese Weise kann die Arbeit hoffent-lich zum öffentlichen Diskurs darüber beitragen, wie der Steuervermeidung von Unternehmen angemessen entgegnet werden kann.
Abstract:
In recent years, companies have increasingly emphasized their commitment in the area of corporate social responsibility (CSR). In view of this development, it is striking that at the same time, large corporations, including some that otherwise portray themselves as particularly socially responsible, are caught evading taxes. This poses a conundrum and raises several questions that this dissertation aims to address. To this end, this thesis explores the effects of corporate tax behavior and consequences of socially (ir-)responsible behavior. A particular focus is on the role of media coverage in this context. The first paper (Chapter 2) finds that while media coverage of tax behavior does not affect abnormal stock returns, consumers notice and penalize brands that engage in tax avoidance, and trading activity increases in response to media coverage of tax avoidance, suggesting heterogeneous reactions across investors. The second paper (Chapter 3) shows that paying a higher tax rate can help mitigate the negative effects of socially irresponsible behavior on firm performance. The third paper (Chapter 4) demonstrates the potential of state-of-the-art topic modeling techniques by examining the media coverage of corporate tax behavior and the importance of tax avoidance reporting relative to other tax-related news. Overall, this thesis contributes to our understanding of the complex relationships between corporate behavior and its consequences, highlighting the importance of considering the perspectives of multiple stakeholders. In doing so, the thesis can hopefully inform the public discourse on how to adequately address the issue of corporate tax avoidance.