Kirche als Erinnerungsgemeinschaft. Erinnerung als Dimension religiösen Lernens für die Verankerung kirchenhistorischer Themen im Religionsunterricht der Sekundarstufe

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/147843
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1478432
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89184
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1478438
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1478437
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2023-11-17
Language: German
Faculty: 2 Katholisch-Theologische Fakultät
Department: Katholische Theologie
Advisor: Boschki, Reinhold (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2023-02-24
DDC Classifikation: 230 - Christianity and Christian theology
370 - Education
Keywords: Erinnerung , Kollektives Gedächtnis , Kirchengeschichte , Religionsunterricht , Didaktik , Kirche
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie aktuell kirchenhistorisches Arbeiten an Schulen verbessert werden kann. Dazu entwirft sie auf der Grundlage kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Erinnerungsbegriffs eine Erinnerungsdimension für den Religionsunterricht, die Auswahl, Konzeption und Akzentuierung kirchenhistorischer Themen dahingehend erleichtert, dass sie die Notwendigkeit, aber auch die Verankerung kirchenhistorischer Themen verdeutlicht.

This item appears in the following Collection(s)