Qualitätskontrolle untersucherabhängiger Varizenskalierungen in einer interdisziplinären Endoskopie-Einheit

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URI: http://hdl.handle.net/10900/152058
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1520588
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-93397
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2024-03-18
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Medizin
Advisor: Götz, Martin (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2024-02-28
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Other Keywords: Fleiss Kappa
Inter-Observer Variabilität
Intra-Observer Variabilität
Kappa-Wert
Ösophagusvarizen
Paquet-Klassifikation
Fleiss' kappa
Inter-observer variability
Intra-observer variability
Kappa value
Paquet classification
Esophageal varices
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Einleitung: Ösophagusvarizen treten bei erhöhtem portalen Druck auf und können zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Eine standardisierte diagnostische Endoskopie mit Einteilung der Varizen und einer Risiko-Stratifizierung wird bei allen Patienten mit V.a. portaler Hypertension empfohlen. Bezüglich der Einteilung der Ösophagusvarizen besteht in Deutschland eine verbindliche Terminologie. Methodik: Es erfolgte eine prospektive, zweistufige Analyse der Inter- und Intra-Observer-Variabilität anhand von zehn anonymisierten Videoaufnahmen von Patienten mit Ösophagusvarizen durch zehn Untersucher der Interdisziplinären Endoskopie-Einheit der Universitätsklinik Tübingen. Nach einer primären Beurteilung durch die Endoskopiker erfolgte eine Schulung über die empfohlene Terminologie der DGVS. Anschließend wurden die Filme erneut zur Bewertung vorgelegt. Die Intra-Observer und Inter-Observer-Variabilität wurden durch das Fleiss-Kappa (κ) berechnet, zusätzlich um die Paradoxe des Kappa-Werts abzuwenden wurde auch der Anteil der Übereinstimmung kalkuliert. Ergebnisse: Die empfohlene Terminologie wurde primär nicht angewendet. Es konnten in der primären Befunderhebung 3 Parameter identifiziert werden, die häufig angegeben wurden. Durch die Schulung erfolgte eine Änderung der Befundung. Diskussion: Die Inter-Observer-Variabilität in dem betrachteten interdisziplinären Team war hoch. In dem vorliegenden Studiendesign wurden offene Antwortmöglichkeiten bei der Beurteilung der Ösophagusvarizen zugelassen, was zu einer erhöhten Inter-Observer-Variabilität führt. Die durch die DGVS empfohlene Terminologie mit sechs Parametern zur Beschreibung von Ösophagusvarizen wurde erst nach der Klinik-internen Schulung durch die Untersucher angewendet. Die Schlussfolgerung der vorliegenden Arbeit ist eine Empfehlung regelmäßiger Klinik-interner Schulungen zu selbstgewählten Themen, um eine Befunderhebung nach aktuellem Stand und geringer Variabilität gewährleisten zu können.

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