Ambivalenz im Werk Elie Wiesels. Eine Perspektivierung in religionspädagogischer Absicht

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URI: http://hdl.handle.net/10900/159699
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596990
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596998
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1596994
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-101032
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2024-12-17
Language: German
Faculty: 2 Katholisch-Theologische Fakultät
Department: Katholische Theologie
Advisor: Boschki, Reinhold (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2024-11-28
DDC Classifikation: 230 - Christianity and Christian theology
290 - Other religions
370 - Education
Other Keywords: Ambivalenz
Ambivalenzkompetenz
Elie Wiesel
christlich-jüdischer Dialog
antisemitismuskritische Bildung
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Das autobiographisch geprägte Schriftwerk Werk des Holocaust-Überlebenden und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel ist von Ambivalenzen geprägt. So wird u. A. die Verknüpfung von zweckfreier Erinnerung und zukunftsgerichteter Perspektive von Bildungsprozessen am und über den Holocaust intensiv problematisiert. Diese Ambivalenzen werden als eine Form genuiner Ambivalenzkompetenz erarbeitet, die als eine neu zu bestimmende Kernkompetenz für Holocaust-Education, den christlich-jüdischen Dialog und religiöse Bildung eruiert wird.

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