Temporale Ambiguität - Ambige Temporalität. Die Ästhetik der Zeit in Goethes Faust

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dc.contributor.advisor Robert, Jörg (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Wabersich, Dominik
dc.date.accessioned 2025-11-18T16:16:35Z
dc.date.available 2025-11-18T16:16:35Z
dc.date.issued 2025-11-18
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/172342
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1723426 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-113667
dc.description.abstract Die Dissertation untersucht die Ästhetik der Zeit in Goethes Faust unter besonderer Berücksichtigung der Phänomene temporaler Ambiguität und ambiger Temporalität. Im Zentrum steht die These, dass gerade diese beiden Phänomene die sprachliche und strukturelle Grundlage der Zeitgestaltung des Dramas bilden und somit die Ästhetik des Augenblicks ermöglichen. Ausgehend von der Analyse der Wettformulierung zwischen Faust und Mephisto wird gezeigt, wie die Ambiguität des Augenblicks eine doppelte Bewegung von Erfahrung und Darstellung erzeugt, in der sich poetische Form und philosophischer Zeitbegriff verschränken. Die Arbeit entwickelt ein heuristisches Modell mit vier Analyseebenen – Wort, Figurenrede, dramatische Einbettung und Metareflexion – und zeigt, dass Ambiguität, Unterspezifizierung und Vagheit als ästhetische Strategien fungieren, die zur Polyvalenz des Textes beitragen. Goethes Faust erscheint dadurch als Tragödie der Zeit, in der das Erleben und die Darstellung des Augenblicks zu einer Reflexion über die Bedingungen ästhetischer Erfahrung werden. de_DE
dc.description.abstract This dissertation examines the aesthetics of time in Goethe’s Faust, with particular emphasis on the phenomena of temporal ambiguity and ambivalent temporality. It argues that these two dimensions form the linguistic and structural foundation of the drama’s conception of time and thus enable the aesthetics of the moment. Through an analysis of the wager between Faust and Mephisto, the study demonstrates how the ambiguity of the moment generates a dual movement of experience and representation, in which poetic form and philosophical conceptions of time intersect. The thesis develops a heuristic model encompassing four levels of analysis – word, character speech, dramatic embedding, and metareflection – and shows that ambiguity, underspecification, and vagueness function as aesthetic strategies contributing to the text’s polyvalence. Goethe’s Faust thereby emerges as a tragedy of time, in which the experience and representation of the moment become a reflection on the very conditions of aesthetic experience. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Faust I und II , Goethe, Johann Wolfgang von de_DE
dc.subject.ddc 800 de_DE
dc.subject.ddc 830 de_DE
dc.subject.other Ambiguität de_DE
dc.subject.other Temporalität de_DE
dc.subject.other Temporality en
dc.subject.other Time en
dc.subject.other Poetologie de_DE
dc.subject.other Zeit de_DE
dc.subject.other aesthetics en
dc.subject.other Ästhetik de_DE
dc.subject.other poetics en
dc.subject.other Ambiguity en
dc.title Temporale Ambiguität - Ambige Temporalität. Die Ästhetik der Zeit in Goethes Faust de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2023-12-22
utue.publikation.fachbereich Germanistik de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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