|
Thema:
|
Im Rahmen der Medienpraxis haben die Erstis letztes Semester Interviews geführt, die wir heute mit euch teilen möchten. Wir haben uns mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt, die uns persönlich interessieren, beschäftigen oder aufregen. Viel Spaß beim Zuhören und los geht’s!
Babyfotos auf Instagram und ein süßes Video auf Tiktok. Viele Eltern zeigen ihre Kinder voller Stolz online. Aber wo ist die Grenze zwischen niedlich und übergriffig? Was bedeuten diese Beiträge für die Privatsphäre der Kinder? Wir haben drüber gesprochen.
Scrollen, liken und vergleichen. Social Media Plattformen prägen unser Bild von Schönheit. Aber was macht das mit unserem Selbstwertgefühl? Wir sprechen über Fake-Perfektion und was das mit jungen Menschen macht.
Digital oder analog? Ganz still oder mit Musik? Lernen ist Typfrage und manchmal der reinste Horror. Wir haben nachgefragt: Was klappt? Und was nicht?
Ständig Online, immer erreichbar – tut uns das noch gut? Ein Digital Detox verspricht eine Pause von den Bildschirmen. Ist das machbar? Und wie geht es jungen Menschen damit?
BAFÖG, Nebenjob oder Unterstützung von den Eltern. Studieren kostet Geld und kann echt teuer werden. Wir haben uns umgehört: Was klappt gut? Und wie läuft das bei unseren Kommilitonen?
Ein Studienplatz. Für manche selbstverständlich, für andere nur schwererreichbar. Wir werfen einen kritischen Blick auf Bildungschancen.
Zwischen öffentliches Interesse und persönlichem Leid. Wie können Journalisten Respekt- und verantwortungsvoll über Katastrophen berichten? Wir sprechen mit den Journalisten von morgen.
|