Implementing Climate Protection in the Legal System of China: International, National Legal Framework and the Case of Road Transportation

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dc.contributor.advisor Nettesheim, Martin de_DE
dc.contributor.author Xu, Yi-xiang de_DE
dc.date.accessioned 2008-08-29 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:22:20Z
dc.date.available 2008-08-29 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:22:20Z
dc.date.issued 2008 de_DE
dc.identifier.other 285513125 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-35456 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43734
dc.description.abstract This dissertation addresses the question of how to integrate the climate protection into the legal system of China with a focus on the regulation of road transportation . The first part (Chapter A, B, and C) centers on the international legal framework of climate protection in terms of the commitments of developing countries in the international treaties. After reviewing the commitments of developing countries in the UNFCCC and the Kyoto Protocol, it analyses commitments of developing countries in the future international climate treaties. The second part (Chapter D) is devoted to the general legal questions concerning the implementation of climate protection in the national legal system of China. The state’s duty to protect climate is firstly adressed, then concrete acts are briefly serveyed. Finally in the third part (Chapter E and F) the special issues in regard to integrating climate protection in the regulation of road transportation are investigated. It involves not only technology-based regulations, but also non-technology-based regulations, such as the vehicle quota system, the vehicle taxes, the fuel tax etc. en
dc.description.abstract Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Integration des Klimaschutzes in den chinesischen Rechtsrahmen und fokussiert dabei speziell auf die Regulierung des Straßenverkehrs. Der erste Teil (Kapitel A, B und C) befasst sich mit den Verpflichtungen der Entwicklungsländer im internationalen Rechtsrahmen des Klimaschutzes. Nach einer Einführung zu den Verpflichtungen der Entwicklungsländer nach der UNFCCC und dem Kyoto-Protokoll werden auch ihre zukünftigen Verpflichtungen im internationalen Rechtsrahmen erörtert. Der zweite Teil (Kapitel D) widmet sich dann den Grundlagen für eine nationale Gesetzgebung zum Klimaschutz. Hier geht es um die Verpflichtungen des Staates nach der Verfassung und konkrete Gesetze zum Klimaschutz. Im dritten Teil (Kapitel E und F) wird schließlich die spezielle Rechtsfrage des Klimaschutzes im Straßenverkehr diskutiert. Er bezieht nicht nur die technologiebasierte Regulierung ein, sondern auch nicht-technische Regelungsmöglichkeiten wie das Personenkraftwagen-Zertifikate-System, die Ölsteuer, PKW-Steuer usw. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification China de_DE
dc.subject.ddc 340 de_DE
dc.subject.other Klimaschutz , Straßenverkehr de_DE
dc.subject.other Climate Protection , Road Transportation en
dc.title Implementing Climate Protection in the Legal System of China: International, National Legal Framework and the Case of Road Transportation en
dc.title Umsetzung des Klimaschutzes in Chinas Rechtssystem: Internationale und nationale Rechtsgrundlagen sowie die Regulierung des Straßenverkehrs de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2008-09-08 de_DE
dcterms.dateAccepted 2008-07-22 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 3 Juristische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 3545 de_DE
thesis.grantor 03 Juristische Fakultät de_DE

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