Inhaltszusammenfassung:
Vom empirischen Befund einer oft kritisierten fehlenden Transparenz der Notengebung an der Hochschule ausgehend, fragt der Beitrag nach den Möglichkeiten einer Rückmeldung an Studierende über die erbrachten Leistungen. Ein Konzept kontinuierlicher Rückmeldung in der Lehre wird entwickelt und es wird in deren Instrumente, Modi und praktische Umsetzung eingeführt. Exemplarisch werden Checkliste und schriftliches Gutachten als Form der Rückmeldung zu studentischen Hausarbeiten vorgestellt und aufgrund erster Erfahrungen bewertet.
Checkliste und Parameter des Gutachtens wurden für die historischen Disziplinen der Theologie entwickelt, sind aber auch für andere geisteswissenschaftliche Fächer von Interesse; im Anhang finden sich die Materialien.
Der Beitrag ist entstanden als eine Modularbeit im Rahmen des "Baden-Württemberg Zertifikats" über den Erwerb hochschuldidaktischer Kompetenzen. Die Verfasserin ist Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Kirchengeschichte (Institut für Spätmittelalter und Reformation) der Universität Tübingen.