Wissen - Können - Handeln: ein Kompetenzmodell für lernorientiertes Lehren

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Universität Tübingen / Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik de_DE
dc.contributor.author Reiber, Karin de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2006-08-07 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:27:36Z
dc.date.available 2006-08-07 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:27:36Z
dc.date.issued 2006 de_DE
dc.identifier.other 287013499 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-22965 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43850
dc.description.abstract Der folgende Beitrag hat konzeptionelle Überlegungen zur hochschuldidaktischen Weiterbildung zum Gegenstand. »Konzeptionell« bezeichnet die Zusammenschau theoretisch fundierter Begründungszusammenhänge, die Ausgangs- und Bezugspunkt von und für die Planung hochschuldidaktischer Weiterbildung sind. Hinsichtlich der Relevanz wird dabei auf den einschlägig hochschuldidaktischen Diskurs Bezug genommen, dessen Erträge gesichtet und in den hier spezifischen Argumentationszusammenhang gestellt werden. Im Dienste der Aktualität werden insbesondere die Ansätze und Konzepte rezipiert, die gegenwärtig diskutiert werden und eine hohe Zukunftsrelevanz aufweisen. Damit verfolgt der Artikel in erster Linie das Ziel, einen ebenso breiten wie einschlägigen Begründungszusammenhang für hochschuldidaktische Weiterbildung zu beschreiben, der dann auf unterschiedliche Kontexte angepasst werden kann. Zugleich verfolgt dieser Beitrag den Anspruch, die jüngsten Beiträge im hochschuldidaktischen Diskurs zusammenfassend darzustellen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hochschuldidaktik , Weiterbildung de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Ziele , Fachkompetenzen , Methoden , Qualitätssicherung , Evaluation de_DE
dc.title Wissen - Können - Handeln: ein Kompetenzmodell für lernorientiertes Lehren de_DE
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 2296 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 2,2006;1 de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe (2, 2006, 1)
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige