Vielfalt als Chance. Konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-68769
http://hdl.handle.net/10900/43958
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2013
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (9, 2013, 2) (2.Aufl.)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Heterogenität , Hochschuldidaktik
Freie Schlagwörter: Lehrveranstaltungen , Planung , Leistungsniveaus , Themenzentrierte Interaktion (TZI)
University teaching , Planning , Qualifications , Theme-centred interaction (TCI)
Weitere beteiligte Personen: Baatz, Christine (Hrsg.)
Fausel, Andrea (Hrsg.)
Richter, Regine (Hrsg.)
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

2. Auflage Die heterogenen Lernvoraussetzungen der Studierenden bedeuten für die Gestaltung der Lehre immer wieder eine Herausforderung. Das Bemühen um eine Nivellierung der Leis-tungsunterschiede ist eine häufige Reaktion seitens der Lehrenden auf diese Situation, verbunden mit dem Risiko, dass die Qualität der Lehre darunter leidet. Die Themenzentrierte Interaktion zeigt Wege auf, wie in einer guten Balance zwischen Struktur und Inhalt, Selbstverständnis und Eigenverantwortung mit Unterschiedlichkeit konstruktiv umgegangen werden kann.

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