Eye Tracking als Instrument der Werbeerfolgskontrolle

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dc.contributor ESB Business School, Reutlingen Univesity de_DE
dc.contributor.author Nufer, Gerd de_DE
dc.contributor.author Ambacher, Vanessa de_DE
dc.contributor.other Rennhak, Carsten de_DE
dc.contributor.other Nufer, Gerd (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2012-07-30 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:37Z
dc.date.available 2012-07-30 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:37Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.isbn 1863-0316 de_DE
dc.identifier.other 369347528 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-63697 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44131
dc.description.abstract In Zeiten steigender Informationsüberlastung müssen Werbemedien zielgruppengerecht gestaltet werden, damit die Werbebotschaft bei den Kunden wie gewünscht ankommt. Das moderne Eye-Tracking-Verfahren bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit Hilfe modernster Technik, Werbemittel schon im Vorfeld der Veröffentlichung in Bezug auf ihre Werbewirkung zu untersuchen. So können frühzeitig Optimierungsvorschläge zur Umgestaltung der Medien hinsichtlich der Platzierung von Bild- und Textelementen erarbeitet werden. In der vorliegenden Arbeit werden der Begriff Werbeerfolg und seine Messung vorgestellt. Anschließend wird auf die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und die Grundlagen zur Verarbeitung visueller Informationen im Gehirn eingengangen. Darauf aufbauend werden die in der Praxis gebräuchlichen Einsatzmöglichkeiten des modernen Eye-Tracking-Verfahrens präsentiert. Zusätzlich wird erläutert, welche technische Methodik hinter dem Eye-Tracking-Verfahren steckt. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer kritischen Würdigung des Themas und einem Fazit. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Augenfolgebewegung , Werbeerfolgskontrolle , Werbung de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Eye Tracking , Marketing-Kommunikation de_DE
dc.subject.other Advertising effectiveness , Advertising , Marketing communications en
dc.title Eye Tracking als Instrument der Werbeerfolgskontrolle de_DE
dc.title Eye Tracking as instrument for analyzing advertising effectiveness en
dc.type WorkingPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 6369 de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2012.50000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2012,5 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2012, 5
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

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