Operative Technik der Meatus Mobilisation MEMO zur Korrektur der coronaren und subcoronaren Hypospadie

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-23267
http://hdl.handle.net/10900/44826
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2006
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Sonstige
Advisor: Stenzl, Arnulf
Day of Oral Examination: 2003-06-30
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Penis , Harnröhre , Hypospadie , Urologische Chirurgie
Other Keywords: Meatus mobilization
Penis, urethra, hypospadias, urological surgery, meatal mobilization
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Ziel dieser Arbeit ist es, für distale Hypospadieformen ein Verfahren zu beschreiben, das in seiner Anwendung einfach und zuverlässig ist, gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt sowie mit geringen Komplikationen verbunden ist. Patienten und Methode: Zwischen April 1997 und April 2005 wurden 185 Patienten mit coronaren und subcoronaren Hypospadie mit der der MEMO-Technik operiert. Die Methode beruht auf einer sorgfältigen Mobilisation der distale Urethra. Eine Glansplastik und eine Schafthautrekonstruktion führen zu einem kosmetisch und funktionell normalen Penis. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 4,1 Jahren (2 bis 14 jahre). Die meisten Jungen (145=78,3%) waren zwischen 2 und 5 Jahren alt. Nur 10 Patienten (5,4%) waren älter als 10 Jahre. 12 Kinder (6,5%) hatten eine glanduläre Hypospadie, 13 (7%) eine sub-coronare, und 160 (86,5%) eine coronare Hypospadie. Die Op-Dauer betrug im Durchschnitt 75 Minuten, mit einer Zeitspanne von 50 bis 150 Minuten, die Anästhesiedauer betrug 85 Minuten (70 bis 115 Minuten). Die Verlaufskontrollen beliefen sich im Durchschnitt auf 47 Monate (1 bis 95 Monate). 14 Jungen (7,6%) bekamen zusätzlich eine andere urologische Operation. Bei 11 Kinder (6%) wurde eine Penisbegradigung mittels einer Tunica albuginea plikation (TAP) erforderlich. Der Post-OP stationäre Aufenthalt betrug im Durchschnitt 2,3Tage (1 bis 4 Tage). Bei 174 Kindern (94%) lag der Dauerkatheter 24 Stunden. Alle Kinder konnten postoperativ die Harnblase restharnfrei entleeren. Nur bei einem Kind (0,6%) ergab sich eine Frühoperations-Komplikation in Form einer Nachblutung , die man operativ versorgen musste. Von den 140 nachgesorgten Kindern lag bei138 (98,5 %) der meatus urethrae an der Glanspitze. Als Spätkomplikation konnte man bei 2 Kinder eine Meatusretraktion und bei 1 Kind eine Fistel beobachten. Bei 116 Jungen (83%) führten eine Uroflowmetrie durch, die einen mittleren Peakflow von 15,9ml/s ergab bei ein durchschnitlichen Miktionsvolumen von 187 ml. Alle Kinder konnten postoperativ die Harnblase restharnfrei entleeren (sonographisch kontrolliert) Die Beurteilung der Operationsregebnisse wurde mit einem Fragebogen (HOSE) evaluirt. Von den 140 kontrollierten Jungen erreichten alle zwischen 12 und 16 Punkte (Score reicht von 5 bis maximal 16). Schlussfolgerungen: mit dieser Arbeit wird eine Operationsmethode zur Korrektur der distalen Hypospadien beschrieben, die auf der Technik der Harnröhremobilisation basiert. Die MEMO-Technik kann mit wenigen unerwünschten Komplikationen eingesetzt werden. Im Follow-up zeigen sich gute funktionelle sowie kosmetische Ergebnisse.

Abstract:

Introduction: the objective of this study is to be described a surgical procedure, for distal hypospadias correction, which is in its application simple and reliable, good functional and cosmetic results obtained as well as is connected with small complications. Patient and method: Between April 1997 and April 2005 185 patients with coronal and sub coronal hypospadias were treated operatively by 1-stage dissection and mobilization of the anterior urethra. A glanduloplasty and a ventral penile skin reconstruction lead functionally normal penis. Results: The average age of the patients was at 4.1 years (2 to 14 years). Most boys (145=78.3%) were old between 2 and 5 years. Only 10 patients (5.4%) were older than 10 years. 12 children (6.5%) had a glandular hypospadias, 13 (7%) one sub coronal, and 160 (86.5%) a coronal hypospadias. The operation duration amounted to on the average 75 minutes, with one time interval from 50 to 150 minutes; the anaesthesia duration amounted to 85 minutes (70 to 115 minutes). Process controls amounted on the average to 47 months (1 to 95 months). 14 boys (7.6%) got additionally another urologist operation. With 11 children (6%) a penis straighten was necessary by means of a tunica albuginea placation (TAP). The post operation stationary stay amounted to on the average 2,3 days (1 to 4 days). About 174 children (94%) was the urethra catheter 24 hour. All children could empty post operationally the bladder remainder urine-free. Only with a child (0.6%) resulted an early operation complication in form of a post operations haemorrhage, which one had to supply operationally. From the 140 controlled children is 138 (98.5%) lay meatus the urethra to the glans sharpens. As late complication one with 2 children could observe a meatus retractions and with 1 child a fistula. With 116 boys (83%) an uroflowmetria accomplished, the one middle peak flow of 15,9ml/s resulted in the case of an average mictions volume of 187 ml. All children could empty post operationally the bladder remainder urine-free (sonographic controlled). The evaluation of the operations results was evaluated with a questionnaire (HOSE: hypospadias objective scoring evaluation). From the 140 controlled boys all reached between 12 and 16 points (Score is enough from 5 to maximally 16). Conclusions: the meatal mobilization MEMO technique for distal hypospadias repair is a highly successful, less extensive and provides an excellent cosmetic and functional result with a minimal risk of complication.

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