Evaluation der kombinierten Emissions- und Transmissions-Tomographie im Rahmen der Granulozytenszintigraphie bei sekundär chronischen Osteomyelitiden

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-45305
http://hdl.handle.net/10900/45589
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2010
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Bares, Roland (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2007-06-05
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Osteomyelitis
Freie Schlagwörter: Sekundär chronische Osteomyelitis , SPECT/CT , Granulozytenszintigraphie , Chirurgische Intervention
Secondary chronic osteomyelitis – surgical planning , Immunoscintigraphy , Anti- granulocyte antibodies
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Diagnostik der sekundär chronischen Osteomyelitis bereitet im klinischen Alltag auch heute noch Probleme. Gerade vor chirurgischen Interventionen ist es nicht nur wichtig, einen Infekt nachzuweisen, sondern auch seine Lokalisation und seinen Umfang genau festzustellen. In dieser Arbeit wurde untersucht, ob durch die anatomisch-funktionelle Bildgebung die diagnostische Genauigkeit der Granulozytenszintigraphie bei Patienten mit sekundär chronischer Osteomyelitis verbessert werden kann und eine zuverlässige Differenzierung zwischen Knochen- und Weichteilinfekten möglich ist. Es wurden hierzu retrospektiv Datensätze von Patienten mit Verdacht auf Vorliegen einer sekundär chronischen Osteomyelitis analysiert. Die Fusionsbildgebung ergab für den Entzündungsnachweis eine Sensitivität von 82%, für die Osteomyelitis 94% und für reine Weichteilinfekte 50%. Die Spezifität lag bei 100%. Obwohl sich eine deutliche Verbesserung zur Granulozytenszintigraphie (planar und SPECT) zeigte (Sensitivität für den Entzündungsnachweis 32%, Osteomyelitis 38%, reine Weichteilinfekte 17%), sind die Ergebnisse der Fusionsbildgebung insbesondere hinsichtlich der Differenzierung reiner Weichteilinfekte noch nicht zufriedenstellend. Die Abgrenzung gegenüber einer Osteomyelitis gestaltete sich schwierig, so ergaben sich 2 falsch positive Ergebnisse, desweiteren ein falsch negativer Befund. Bei Patienten mit Osteomyelitis wurde in 15 von 16 Fällen die richtige Diagnose gestellt, nur in einem Fall kam es zu einem falsch negativen Befund. Die quantitative Analyse der Antikörperanreicherung ergab eine Sensitivität von 72% für den Nachweis eines floriden Infekts, die Spezifität lag bei 100%. Bei allen Patienten wurde das C-reaktive Protein sowie die Leukozytenanzahl bestimmt, die Sensitivität für einen floriden Infekt lag hier bei 81%/ 18% . Eine vorangegangene lokale oder systemische Antibiotikatherapie könnte die Ursache unstimmiger Laborparameter sowie der falsch negativen Befunde der Granulozytenszintigraphie sein. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass durch die Einführung der SPECT/CT- Technik eine verbesserte Entzündungsdiagnostik, insbesondere im Nachweis und der exakten topographischen Lokalisation einer Osteomyelitis möglich ist.

Abstract:

The diagnosis of chronic post- traumatic osteomyelitis is often very difficult in clinical practice. For surgical planning it is important not only to detect an infection, but also to determine location and size exactly. In this study we evaluated the use of a combined single- photon emission computed tomography (SPECT) device to improve detection and anatomical definition of inflammatory bone lesions. Records of patients with a suspicion of secondary chronic osteomyelitis had been retrospectively analyzed. Sensitivity for combined SPECT/CT for location of all positive foci was 82%, for osteomyelitis 94% and for soft tissue infections 50%. Specifity was 100%. Fusion imaging showed a significant improvement to scintigraphy (sensitivity 32% for the detection of inflammation, osteomyelitis 38%, pure soft-tissue infection 17% respectively). The results of fusion imaging, especially to distinguish pure soft-tissue infection is not yet satisfactory. The differentiation between soft tissue infection and osteomyelitis was difficult, there were two false- positive results, furthermore one false- negative result. In patients with osteomyelitis 15 of 16 cases was obtained the correct diagnosis, in only one case was a false- negative result. The quantitative analysis of antibody uptake showed sensitivity of 72% for the detection of a florid infections, specificity was 100%. In all patients, the C-reactive protein and leukocyte count was determined, sensitivity of a florid infection was 81% / 18%. A previous local or systemic antibiotic therapy could be the cause of discordant laboratory parameters, and the false-negative findings of granulozyte scintigraphy. In summary, combined SPECT/CT improves diagnosis of inflammation, in particular exact detection and determination of the location of osteomyelitis.

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