Die Magnetresonanztomographie in der Diagnose und Therapie der Kiefergelenksarthritis bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-64666
http://hdl.handle.net/10900/46016
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2012
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Medizin
Advisor: Handgretinger, R. (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2009-05-19
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Juvenile chronische Arthritis , NMR-Tomographie , Kiefergelenk
Other Keywords: Kiefergelenksarthritis , JIA
TMJ
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Ziel: Es soll die Korrelation der klinischen Symptome der Kiefergelenksarthritis mit MRT-Befunden und die Wirksamkeit der intraartikulären Steroidinfiltration unter MRT-Kontrolle untersucht werden. Methoden: Die Daten von 245 MRT-Kiefergelenksuntersuchungen von 59 Patienten sowie 42 intraartikuläre Steroidbehandlungen unter MRT-Kontrolle von Kiefergelenken von 24 Patienten wurden ausgewertet. Es wurde nach Korrelationen zwischen klinischen Symptomen und pathologischen Veränderungen in den MRT-Befunden gesucht. Für die Wirksamkeitsanalyse der intraartikulären Steroidinfiltration wurden die Befunde vor und nach der Behandlung gemittelt und daraus Differenzen gebildet. Diese wurden mit dem Verlauf der nicht intraartikulär behandelten pathologischen Kiefergelenke verglichen. Ergebnis: In 66,1% der Patienten zeigten sich Zeichen einer Kiefergelenksarthritis im MRT.. Schmerzen (p = 0,043) und Bewegungseinschränkung (p < 0,0001) korrelierten mit einer Kiefergelenksarthritis. Die intraartikuläre Steroidbehandlung zeigte eine Verbesserung der Synovitis um 27,9% (p = 0,0002) und der synovialen Hypertrophie um 18,8% (p = 0,012). Im Vergleich zu den nicht intraartikulär behandelten Patienten war ein Vorteil der Behandlung bezüglich eines Knochenmarködems von 12,8% (p = 0,074) und der synovialen Hypertrophie von 30,9% (p = 0,071) feststellbar. Schlussfolgerung: Die Erstdiagnose und Verlaufskontrolle der Kiefergelenksarthritis im Rahmen der JIA kann nur zuverlässig mit der MRT erfolgen. Die intraartikuläre Steroidinfiltration unter MRT-Kontrolle ist effektiv gegenüber der entzündlichen Reaktion im Kiefergelenk. Ein Einfluss auf die destruktiven Veränderungen des Kiefergelenks konnte nicht gezeigt werden.

Abstract:

Target: The correlation between the clinical symptoms of the temporomandibular joint arthritis with MRI results and the efficiency of MRI guided intraarticular Steroid infiltrations shall be evaluated. Methods: The data of 245 MRI examinations of the temporomandibular joint of 59 Patients and 42 intraarticular Steroid infiltrations of 24 Patients was evaluated. It was searched for correlations between clinical symptoms and pathological changes in the MRI results. For the efficiency analysis of the intraarticular Steroid infiltrations the results before and after the therapy was averaged and differences were calculated. These were compared with the course of the not treated pathologic temporomandibular joints. Results: In 66,1% of the patients were signs of a temporomandibular joint arthritis. Pain (p = 0,043) and reduced mouth movement (p < 0,0001) correlates with a temporomandibular joint arthritis. The intraarticular Steroid infiltration shows an improvement of the Synovitis about 27,9% (p = 0,0002) and of the synovial hypertrophy about 18,8% (p = 0,012). Compared with not treated patients there was seen an advantage regarding the treatment of the bone marrow edema of 12,8% (p = 0,074) and the synovial hypertrophy of 30,9% (p = 0,071). Conclusion: The diagnosis and follow-up of a temporomandibular joint arthritis in children with JIA can only take place reliable with MRI. The MRI guided intraarticular Steroid infiltration is effective against the inflammatory reaction in the temporomandibular joint. No effect on the erosive destruction of the temporomandibular joint was shown.

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