Das Raumkonzept in der holländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts

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dc.contributor.author Fritzsche, Claudia de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:15Z
dc.date.available 2009-06-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:15Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 307514714 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39630 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46388
dc.description.abstract Am Beispiel der holländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts wird Panofskys Annahme einer Korrespondenz zwischen Raumdarstellung und philosophischer Raumauffassung überprüft und weiterentwickelt. Es wird dargestellt, dass die Überwindung der Bildgrenze in den Betrachterraum hinein ein wesentliches Element dieser Stillleben ist. Anhand der Untersuchung des häufig zu findenden Motivs gespiegelter Figuren und der genauen Beschreibung von Pieter Claesz.’ "Stillleben mit Schinken und einem Korb mit Käsestücken" wird gezeigt, dass die Vorstellung vom relativen Raum, die im Barock alternativ zur Vorstellung des absoluten Raums diskutiert wird, Ansatzpunkte bietet, um einerseits den nicht zentralperspektivisch konstruierten Raum der Stillleben sowie andererseits die aufgewertete Rolle des Betrachters angemessen beschreiben zu können. de_DE
dc.description.abstract This paper analyzes and further elaborates Panofsky’s hypothesis of a correspondence between the representation of space and the philosophical imagination of space focusing on Dutch still-life painting of the 17th century. Crossing the borderline of the painting into the area of the observer is a constituting element of these works as shown in a detailed analysis of the quite frequently appearing motif of mirrored figures and of Pieter Claesz’ "Still-life with Ham and a Basket of Cheese" in particular. This will reveal that the imagination of relative space, which in baroque times is discussed as opposed to the imagination of absolute space, offers the opportunity to on the hand describe adequately the space within still-life painting, which is not constructed along a central-perspective. On the other hand, it also allows the revaluation of the observer’s enhanced position. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Perspektive , Raumdarstellung , Stillleben , Bildwissenschaft de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Panofsky, Erwin , Perspective , Space , Still-life painting , Visual culture studies en
dc.title Das Raumkonzept in der holländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts de_DE
dc.title Concepts of space in Dutch still-life paintings of the 17th century en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3963 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.06000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 1, 2009 ; 6 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 1.2009
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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