"South Park" - infusing reality with grotesque satire

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dc.contributor.author Berger, Doris de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara (Hg.) de_DE
dc.date.accessioned 2012-04-25 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:55:18Z
dc.date.available 2012-04-25 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:55:18Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 364392789 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61511 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46963
dc.description.abstract Die Animationsserie "South Park" wurde von Trey Parker und Matt Stone entwickelt und wird seit 1997 im Kabelfernsehen ausgestrahlt. Auch wenn die Serie inzwischen eine globale Verbreitung und Fangemeinde hat, ist der Bezugsrahmen der US-amerikanische Kontext, in den sie sich mit ihren politisch unkorrekten Aussagen und Aktionen einpasst. Der Aufsatz verortet "South Park" in der US-amerikanischen Medienlandschaft und stellt den Produktionskontext, den formalen Aufbau sowie die narrative Struktur der Serie vor. Als konkretes Beispiel werden die Folgen "Cartoon Wars" Teil 1 + 2 (ausgestrahlt im April 2006) näher untersucht. Sie dienen als Fallbeispiel von Debatten um Redefreiheit und Zensur, die zuerst innerhalb der Serie verhandelt wurden, letztendlich aber auch zu weltweiten Nachrichtenmeldungen führten, nachdem die "South Park" Macher Morddrohungen erhielten, weil sie Mohammed in der Serie in einem Bärenkostüm erscheinen ließen. Abschließend wird das Konzept der Groteske im Sinne der 'Unversöhnlichkeit des Denkens' auf die Produktionslogik von "South Park" übertragen. de_DE
dc.description.abstract The animated series "South Park" was created by Trey Parker and Matt Stone and has been broadcast on cable television since 1997. Meanwhile, the series has a global distribution and fan base. The article situates "South Park" in the U.S. media landscape and presents the production context, as well as the formal and narrative structure of the series, before focusing on a concrete example and its reception. The impact of the series "Cartoon Wars" Part 1 and Part 2, broadcast in April 2006, is examined in detail and serves as a case study for debates about free speech and censorship, which were first negotiated in the series, but ultimately also led to worldwide news reports, after the "South Park" creators received death threats, because Mohammed appeared in a bear costume in one of the series. Finally, the concept of the grotesque understood as a 'irreconcilability of thinking' is transferred to the production logic of "South Park". en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Fernsehserie , Animationsfilm , Politische Satire de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Animation film , Television series en
dc.title "South Park" - infusing reality with grotesque satire de_DE
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 6151 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 5.10000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 5, 2012 ; 10 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 5.2012
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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