Hat das Lesen eine Zukunft?

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53585
http://hdl.handle.net/10900/47811
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1982
Originalveröffentlichung: Buch und Bibliothek : BuB, 34 (1992)
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagworte: Bibliothek , Prognose
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Der in Rumänien lebende deutschsprachige Dichter Horst Samson hat vor kurzem sein "Großes Poem von den Zungen der Zukünfte" veröffentlicht. Darin überbrückt er den kleinen Abstand, den das Lexikon zwischen Zukunft und Zunge macht, und kommt so zu halb amüsanten und halb nachdenklichen Kreuzungsexperimenten: Ich habe mir die Zukunft verbrannt - die Zukunft ist geschwollen - ich habe mir vor Wut auf die Zukunft gebissen - eine schwere Zukunft haben - seine Zukunft im Zaum halten - die Angst lähmte ihm die Zukunft - zukünfteln: die Zukunft rasch hin und her, nach vorn und wieder nach hinten bewegen - und so weiter.

Das Dokument erscheint in: