dc.contributor.author |
Hanke, Ulrike |
|
dc.contributor.author |
Winandy, Samantha |
|
dc.contributor.author |
Baatz, Christine (Hrsg.) |
|
dc.contributor.author |
Fausel, Andrea (Hrsg.) |
|
dc.contributor.author |
Richter, Regine (Hrsg.) |
|
dc.date.accessioned |
2014-06-23T12:33:41Z |
|
dc.date.available |
2014-06-23T12:33:41Z |
|
dc.date.issued |
2014-06-23 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/53782 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-537827 |
de_DE |
dc.description.abstract |
Die sinnvolle Strukturierung von Lehrveranstaltungen und deren lernförderliche Gestaltung sind zentrale Fragen der Hochschullehre. Eine Möglichkeit, diesen zu begegnen, bietet die Lehrstrategie MOMBI, (Model of model-based instruction, Hanke, 2008). Ausgehend von den Erkenntnissen über das modellbegründete Lernen beinhaltet diese Strategie insgesamt fünf Lehrschritte, durch die Lehrende jeweils einen Teilprozess des Lernens unterstützen können: Provozieren, Aktivieren, Informieren, Unterstützen und Festigen. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Disziplinen soll in diesem Beitrag die Praxisrelevanz von MOMBI im Hochschulkontext aufgezeigt werden. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Lehrstrategie , Lehre , Hochschuldidaktik , Hochschullehre |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
MOMBI |
de_DE |
dc.subject.other |
Modellbegründetes Lehren |
de_DE |
dc.subject.other |
Modellbasiertes Lehren |
de_DE |
dc.subject.other |
Unterrichtsbeispiele |
de_DE |
dc.subject.other |
Universitäre Lehre |
de_DE |
dc.subject.other |
Instruktionsdesign |
de_DE |
dc.subject.other |
Instructional Design |
en |
dc.title |
Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten |
de_DE |
dc.type |
Book |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.opus.portal |
tbhd |
de_DE |
utue.opus.portalzaehlung |
10.20000 |
de_DE |
utue.publikation.source |
Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (10, 2014, 2) |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |
utue.publikation.reihenname |
TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik |
de_DE |
utue.publikation.erstkatid |
2376703-0 |
|