Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Hanke, Ulrike
dc.contributor.author Winandy, Samantha
dc.contributor.author Baatz, Christine (Hrsg.)
dc.contributor.author Fausel, Andrea (Hrsg.)
dc.contributor.author Richter, Regine (Hrsg.)
dc.date.accessioned 2014-06-23T12:33:41Z
dc.date.available 2014-06-23T12:33:41Z
dc.date.issued 2014-06-23
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/53782
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-537827 de_DE
dc.description.abstract Die sinnvolle Strukturierung von Lehrveranstaltungen und deren lernförderliche Gestaltung sind zentrale Fragen der Hochschullehre. Eine Möglichkeit, diesen zu begegnen, bietet die Lehrstrategie MOMBI, (Model of model-based instruction, Hanke, 2008). Ausgehend von den Erkenntnissen über das modellbegründete Lernen beinhaltet diese Strategie insgesamt fünf Lehrschritte, durch die Lehrende jeweils einen Teilprozess des Lernens unterstützen können: Provozieren, Aktivieren, Informieren, Unterstützen und Festigen. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Disziplinen soll in diesem Beitrag die Praxisrelevanz von MOMBI im Hochschulkontext aufgezeigt werden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lehrstrategie , Lehre , Hochschuldidaktik , Hochschullehre de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other MOMBI de_DE
dc.subject.other Modellbegründetes Lehren de_DE
dc.subject.other Modellbasiertes Lehren de_DE
dc.subject.other Unterrichtsbeispiele de_DE
dc.subject.other Universitäre Lehre de_DE
dc.subject.other Instruktionsdesign de_DE
dc.subject.other Instructional Design en
dc.title Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 10.20000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (10, 2014, 2) de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige