Theme:
|
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte von Susanne Materac: Wie mächtig sind Bilder wirklich, wenn sie jede Äußerung überflüssig machen können? Ein Beitrag über die Herkunft und Bedeutung der Redensart.
Politische Bildberichterstattung in Istanbul über die Proteste anlässlich der Schließung des Gezi-Parks von Leonie Maschke: Welche Auswirkungen hat politische Bildberichterstattung heutzutage und wie viel Wirklichkeit steckt noch in ihr? Ein Beitrag über die interkulturelle Sichtweise in einem Konflikt.
Kollegengespräch über Bilder in Sozialen Netzwerken von Esra Atac: Posten, liken, sharen in sozialen Netzwerken sind Bilder allgegenwärtig. Ein Beitrag über die Do s und Don ts beim Hochladen von Fotos in Facebook, Twitter und Co.
Ausstellung des Umweltfotografen Henry Fair von Veronika Wulff: Bedrohliche Schönheiten sind die Bilder von Umweltaktivist und Fotograf Henry Fair. Unsere Reporterin im Gespräch mit ihm über Sinn und Wirkung seiner Werke.
Interview mit dem Karikaturisten Fritz Wund von Sophie Steiner: Bilder haben zumeist eine Intention. Vor allem aber Karikaturen. Sie sollen witzeln, mahnen oder verurteilen. Ein Beitrag über den Reutlinger Karikaturisten Fritz Wund und seine Arbeiten.
Die Macht der Bilder aus wissenschaftlicher Perspektive von Miriam Stiller: Viele Fachbereiche beschäftigen sich mit der Erforschung von Bildern. Neben den klassischen Bildwissenschaften Kunstgeschichte, Ethnologie und Archäologie tut dies auch die Medienwissenschaft. Micro-Europa-Reporterin Miriam Stiller hat Susanne Marschall und Guido Zurstiege vom Tübinger Institut für Medienwissenschaft zur Funktion von Bildern in der Film- und Werbewissenschaft befragt.
|