Hausaufgaben als Brücke zwischen Schule und Elternhaus: Empirische Erkenntnisse für die Praxis

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dc.contributor.advisor Trautwein, Ulrich (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Moroni, Sandra Catharina
dc.date.accessioned 2015-03-04T11:00:15Z
dc.date.available 2015-03-04T11:00:15Z
dc.date.issued 2015
dc.identifier.other 427121582 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/59908
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-599083 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-1331
dc.description.abstract Hausaufgaben werden immer wieder kritisch diskutiert. Als Argumente gegen Hausaufgaben wird häufig aufgeführt, dass sie das Elternhaus belasten und dass sie die Chancenungleichheit zwischen Schülerinnen und Schülern verstärken. Als ein Hauptargument für den Erhalt der Hausaufgaben wird in der Regel vorgebracht, dass sie eine Brücke zwischen Schule und Elternhaus schlagen. Sie bieten den Eltern einen Einblick in den schulischen Alltag ihres Kindes und den Lehrkräften einen Einblick in den familiären Alltag ihrer Schülerinnen und Schüler. Hausaufgaben fallen in den Bereich der geteilten Zuständigkeit von Schule und Elternhaus und bieten sich somit insbesondere an, um die Kooperation zwischen den beiden Institutionen zu verbessern oder zu initiieren. Da die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus der Verbesserung bedarf, setzt die vorliegende Arbeit an diesem Punkt an, indem sie die elterliche Hausaufgabenhilfe so untersucht, dass konkrete Implikationen für die Praxis abgeleitet werden können, um dadurch unter anderem die gemeinsame Zuständigkeit von Schule und Elternhaus stärker akzentuieren zu können. Die der vorliegenden Arbeit zugrundeliegenden Fragestellungen ergeben sich jeweils auf einer wissenschaftlichen Ebene (z. B. Forschungslücken) und auf einer praxisbezogenen Ebene (z. B. gängige Fragen von Eltern und/oder Lehrkräften). Zu ihrer Untersuchung wurden vier Teilstudien durchgeführt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Eltern , Hausaufgabe , Schule , Kind de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Hausaufgaben als Brücke zwischen Schule und Elternhaus: Empirische Erkenntnisse für die Praxis de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2015-02-05
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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