Foto-Ethnographie. Die visuelle Methode in der volkskundlichen Kulturwissenschaft.

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/121140
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1211406
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-62507
Dokumentart: Book
Date: 2007
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Empirische Kulturwissenschaft
DDC Classifikation: 300 - Social sciences, sociology and anthropology
770 - Photography, photographs and computer a
Keywords: Fotografie , Kulturwissenschaften , Volkskunde
Other Keywords: visuelle Kulturwissenschaft
Foto-Ethnographie
ISBN: 978-3-932512-48-3
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Als Bildwissenschaft agierte die Volkskunde seit ihren Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts mit Fotografien und verwendete sie zumeist zur Illustration und Dokumentation von Trachten, Bräuchen und ländlichen Architekturen. Zugleich begünstigte der Umgang mit dem visuellen Medium den Prozess der sich etablierenden Volkskunde als Wissenschaft. Heute nimmt die quellenkritische und theoretisch fundierte Erforschung der Visuellen Kultur in den neu formierten volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Disziplinen eine herausragende Rolle ein. Ulrich Hägele nähert sich der ethnographischen Fotografie unter den drei Stichwörtern Sinnstiftung, Ideologisierung und Professionalisierung. Er liefert faszinierende Einblicke in die Geschichte der foto-ethnographischen Feldforschung und beschreibt anschaulich die interdisziplinären Möglichkeiten des methodischen Vorgehens. Das Buch ist die erste deutschsprachige Monographie, die sich der ethnographischen Fotografie in dieser Ausführlichkeit und zeitlichen Tiefe widmet. Dieser Band wurde mit der Silbermedaille des „Deutschen Fotobuchpreises 2009“, vergeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, in der Kategorie „Fotogeschichte“ prämiert.

This item appears in the following Collection(s)