Schlafabhängiges Stimulus-Response-Lernen in Virtueller Realität und im Labor

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Rauss, Karsten (PD Dr.)
dc.contributor.author Weber, Anna-Lena Johanna
dc.date.accessioned 2025-11-14T14:06:35Z
dc.date.available 2025-11-14T14:06:35Z
dc.date.issued 2025-11-14
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/172177
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1721779 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1721779 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-113502
dc.description.abstract Schlaf fördert die Integration von Informationen. Die positiven Effekte auf das deklarative Gedächtnis soll bereits bei sehr kurzem Schlaf erreicht werden. Anhand der Studie sollte untersucht werden, inwiefern Kurzschlaf auch einen positiven Einfluss auf das Stimulus-Response-Lernen haben kann. Zusätzlich wurde untersucht, ob eine veränderte Lernumgebung das Lernverhalten beeinflusst. Unterteilt in Schlaf- und Wachgruppe, sowie in zwei Lernumgebungen, VR und 2D, kamen die Proband*innen für einen Versuchstag mit zwei Sitzungen in das Schlaflabor. Die Ergebnisse zeigen, dass ein zweistündiger Mittagschlaf einen signifikanten Einfluss auf die Konsolidierung der S-R-Assoziationen hat, was sich sowohl in einer höheren Richtigkeit der Antworten als durch erhöhte Wechselkosten zeigt. Die Lernumgebung dagegen zeigt eine geringe Relevanz für den Lernerfolg: Keine Lernumgebung ist der anderen gegenüber signifikant schlechter gestellt. Zwischen den frontalen und parietalen Schlafspindeln und dem Lernerfolg liegt eine positive Korrelation vor. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Schlaf , Nickerchen , Virtuelle Realität de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Stimulus-Response-Lernen de_DE
dc.title Schlafabhängiges Stimulus-Response-Lernen in Virtueller Realität und im Labor de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2025-11-05
utue.publikation.fachbereich Zahnmedizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige