dc.contributor.author |
Hiller-Norouzi, Julica |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2009-06-15 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T09:53:16Z |
|
dc.date.available |
2009-06-15 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T09:53:16Z |
|
dc.date.issued |
2009 |
de_DE |
dc.identifier.isbn |
1868-7199 |
de_DE |
dc.identifier.other |
307514455 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39656 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/46390 |
|
dc.description.abstract |
Seit die akademische Kunstgeschichte am Ende des 19. Jahrhunderts die Diaprojektion als bevorzugtes Lehrmedium für sich bestimmte, änderte sich die kunsthistorische Lehre maßgeblich. Fotografische Abbildungen von Kunstwerken prägen seitdem die visuelle Wahrnehmung von Kunst und geben eine bestimmte Sehrichtung der Wissenschaft vor. Einhergehend damit veränderte sich auch die Wahrnehmung der Medialität von Kunstwerken. Ich lote aus, welchen Einfluss die Diaprojektion mit ihren zentralperspektivisch organisierten Bildern auf diese Veränderung der Medialitätswahrnehmung hatte. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Teaching of academic art history changed profoundly, when the science decided on slide projection as its preferential medium of education at the end of the 19th century. Since then, photographic images of works of art characterize the visual perception of art and furthermore imprint a particular point of view onto the discipline. Along with that, the perception of the mediality of art changed. I will sound out in detail this influence of slide projection with its images organized according to central perspective on the change of perception of mediality. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Dia , Kunstwissenschaftliches Studium , Visuelle Wahrnehmung , Bildwissenschaft |
de_DE |
dc.subject.ddc |
700 |
de_DE |
dc.title |
Logos versus Aisthesis. Die kunsthistorische Diaprojektion als codierendes Instrument |
de_DE |
dc.title |
Logos vs. aisthesis. Slide projection in academic art history as a code |
en |
dc.type |
Article |
de_DE |
dc.date.updated |
2012-10-10 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
article |
de_DE |
utue.opus.id |
3965 |
de_DE |
utue.opus.portal |
reflex |
de_DE |
utue.opus.portalzaehlung |
1.04000 |
de_DE |
utue.publikation.source |
reflex ; 1, 2009 ; 4 |
de_DE |
utue.publikation.reihenname |
reflex |
de_DE |
utue.publikation.zsausgabe |
1.2009 |
|
utue.publikation.erstkatid |
2599333-1 |
|