dc.contributor.advisor |
Thiersch, Hans |
de_DE |
dc.contributor.author |
Kühn, Axel D. |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2002-10-14 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T10:01:40Z |
|
dc.date.available |
2002-10-14 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T10:01:40Z |
|
dc.date.issued |
2002 |
de_DE |
dc.identifier.other |
102364125 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-6095 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/47254 |
|
dc.description.abstract |
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluß Alexander
Neills und seiner Schule Summerhill im Spiegel sowohl der
deutschen als auch der internationalen Rezeption.
In ersten Teil 'Literarisches' wird Neills Leben mit
Fokus auf sein öffentliches Wirken beschrieben. Alle
seine Bücher und die meisten seiner Artikel werden
analysiert und der sie begleitenden öffentlichen
Diskussion gegenübergestellt.
Der zweite Teil, 'Profanes' beschäftigt sich mit der
Diskussion, die in 'populären Tagesmedien' über Neill und
seine Schule geführt wurde. Die Geschichte der
Schulinspektionen und die öffentliche Diskussion über die
immer wieder angedrohte Schließung wird chronologisch
beschrieben. Weiterhin geht es um Film-, TV- und
Radioberichte sowie Kunstwerke die Neill als Person der
Zeitgeschichte zum Gegenstand haben.
Der dritte Teil 'Akademisches' greift die chronologische
Darstellung aus Teil Eins erneut auf und analysiert alle
umfassenderen Schriften, die zu Neill und Summerhill in
den Jahren seit Neills Tod erschienen sind.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen über Neill und
Summerhill werden in einem zusammenfassenden Kapitel
beschrieben. Im Resümee der Arbeit wird die aktuelle
Diskussion um Neill aufgegriffen und Neills fortwährende
Bedeutung für die pädagogische Diskussion aufgezeigt. So
ermöglicht es Summerhill auch heute noch Kindern als
Individuen in einer demokratischen Gesellschaft
aufzuwachsen. Sie erwerben Fähigkeiten, die den
Anforderungen unserer Gesellschaft entsprechen.
Gleichzeitig erleben sie eine harmonische Kindheit ohne
Wettbewerb und Zwang oder Überbehütung durch Erwachsene.
Ehemalige 'Summerhill-Kinder' integrieren sich in die
Gesellschaft und erwerben ein überdurchschnittliches
Bildungsniveau.
Die Bibliographie listet chronologisch alle verfügbare
Literatur über Neill und Summerhill auf. Ein
Sonderkapitel beschreibt die Rezeption Neills in Japan
und Asien. Eine abschließende Liste aller |
de_DE |
dc.description.abstract |
The thesis deals primarily with the German, but also considers the international response to and influence of A.S. Neill and his school “Summerhill”.
The first part of the thesis, “Literarisches”, outlines the story of A.S. Neill’s life, focusing largely on his publications. All of his books and most of his articles are discussed, as is the debate which accompanied them. Part Two of the thesis, “Profanes”, returns to the discussion of the way that Neill was portrayed and understood in the popular media of the day.
The history of inspections and the related discussions about the threat of closure are described chronologically. Further text deals with film, television and radio programmes on Summerhill, and examples of artwork which relate to Neill as an important personality of our time.
Part Three, “Akademisches”, concludes the chronological survey begun in Part One with a brief characterisation of all publications on Neill and Summerhill which have appeared since his death.
Academic and scholarly publications on Neill and Summerhill are described in a concluding chapter.
In the résumé of the thesis, the recent discussion about Neill’s educational idea and its importance are reflected. It is shown that Neill’s concepts, as embodied in Summerhill, give children the opportunity to grow up as individuals in a democratic society, developing skills that are appropriate to the needs of our modern world. Children at Summerhill have a secure and harmonious childhood, without competition and adult interference or over-protection. Once they leave Summerhill, former pupils are able to integrate harmoniously into society, and many attain high educational standards.
The Bibliography lists in chronological order all available articles and books which have a connection with Neill and Summerhill. A special chapter describes the reception of Neill’s ideas and work in Japan and Asia. A final section lists all publications by Neill. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Leiston / Summerhill School , Bildungsreform , Antiautoritäre Erziehung , Reformpädagogik |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Demokratische Schule , Progressive Erziehung |
de_DE |
dc.subject.other |
Leiston / Summerhill School , Antiauthoritarian Education , Democratic School , Progressive Education |
en |
dc.title |
A.S. Neill und Summerhill : Eine Rezeptions- und Wirkungsanalyse |
de_DE |
dc.title |
A.S.Neill and Summerhill : An Analasis of his Reception and Impact |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dc.date.updated |
2002-10-15 |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2002-09-30 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
609 |
de_DE |
thesis.grantor |
08 Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften |
de_DE |