Inhaltszusammenfassung:
Die steigende Komplexität und Funktionalität der Elektronik in vielen Bereichen des täglichen Lebens sowie immer kürzere Entwicklungszyklen erfordern eine frühzeitige Optimierung im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), um Störungen zu vermeiden beziehungsweise zu verringern.
Die vorliegende Arbeit beinhaltet die EMV-Simulation im Automobil insbesondere die Wellenausbreitung auf Leitungen und die damit verbundene Einstrahlung, Abstrahlung beziehungsweise das Überkoppeln auf andere Leitungen, auch Übersprechen genannt.
Das Kernstück der Dissertation behandelt die elektromagnetische Schirmung insbesondere real geschirmter Leitungen koaxialer Struktur und ihre Einbindung in die Theorie der Mehrleitersysteme. Mit Hilfe der Größen Transferimpedanz und Transferadmittanz lassen sich geschirmte Leitungen in Mehrleitersystemen beschreiben.
Typische Leiteranordnungen wie eine Generatorleitung mit benachbarter geschirmter Leitung werden simuliert und mit Messungen validiert.
Die bei hohen Frequenzen stärker werdende Abstrahlung kann mit Hilfe eines Strah-lungswiderstandes, der für eine Dämpfung der leitungsgebundenen Größen wie Strom und Spannung verantwortlich ist, beschrieben werden.
Für eine spezielle Leiteranordnung wird ein frequenzabhängiger Strahlungswiderstand hergeleitet.