dc.contributor.author |
Nill, Hans-Peter |
|
dc.date.accessioned |
2018-12-13T12:51:14Z |
|
dc.date.available |
2018-12-13T12:51:14Z |
|
dc.date.issued |
2018-12-13 |
|
dc.identifier.other |
515277002 |
de_DE |
dc.identifier.other |
1585277002 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/85354 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-853545 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-26744 |
|
dc.description.abstract |
Im Wintersemester 2017/18 wurde die Feedback-App Socrative in der universitären Vor-bereitung auf das Latinum eingesetzt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist darzulegen und zu reflektieren, inwiefern anhand dieses digital gestützten Ansatzes der ‚Gamification‘ die Unterrichtssitzungen abwechslungsreicher gestaltet sowie sprachliche und historisch-kulturelle Kompetenzen der Studierenden bereits im Verlauf der Veranstaltung zusätzlich gefestigt werden. Neben der Erzeugung eines produktiven Arbeitsklimas und der mögli-chen Steigerung der Fachkompetenz werden auch die Aspekte ‚formatives Feedback‘ und ‚individuelle Fehleranalyse‘ in den Fokus gerückt. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Gamification , Smartphone , Cicero, Marcus Tullius , In Verrem , Multiple-Choice-Verfahren , Methodenwechsel , Motivation , Aktivierung , Wettkampf , Spiel |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Socrative |
de_DE |
dc.subject.other |
formatives Feedback |
de_DE |
dc.subject.other |
individuelle Fehleranalyse |
de_DE |
dc.subject.other |
Blended Learning Designs |
de_DE |
dc.subject.other |
Mobiles Lernen |
de_DE |
dc.subject.other |
Adaptive Lerntechnologien |
de_DE |
dc.subject.other |
Quiz-App |
de_DE |
dc.subject.other |
Latinum |
de_DE |
dc.subject.other |
Constructive Alignment |
de_DE |
dc.subject.other |
Pro Sexto Roscio Amerino |
de_DE |
dc.subject.other |
Orationes Philippicae in Antonium |
de_DE |
dc.subject.other |
True/False |
de_DE |
dc.subject.other |
Short Answer |
de_DE |
dc.subject.other |
Induktives Vorgehen |
de_DE |
dc.subject.other |
Deduktives Vorgehen |
de_DE |
dc.subject.other |
Mediumwechsel |
de_DE |
dc.title |
Gaudium Latinum Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems Socrative |
de_DE |
dc.type |
Article |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.source |
TBHD 14/2, Digital unterstützte Lehre in den Geisteswissenschaften, S.33-61. |
de_DE |
utue.publikation.reihenname |
TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik |
de_DE |
utue.publikation.zsausgabe |
14, 2018, 2 |
|
utue.publikation.erstkatid |
1861-213X |
|